Arbeits- und Berufskleidung im Arbeitsrecht

Die Kleidung ist im Berufsalltag des Gesundheitswesens oft ein Streitpunkt zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden. Dabei geht es vor allem um den Schutz der Arbeitnehmenden vor Risiken, um die Finanzierung der Berufskleidung und deren Beschaffung. Ein aktueller Artikel aus der Fachpresse gibt Antworten auf Fragen der Arbeitgebenden zu diesem in der arbeitsrechtlichen Literatur wenig Beachtung findenden und häufig unterschätzten Thema.

Der Artikel aus der «Aktuellen Juristischen Praxis» AJP/PJA 2/2011 von Prof. Dr. iur. Roland Müller, Rechtsanwalt, und Manuel Stengel, M.A. HSG, befasst sich mit Fragestellungen aus der Praxis und bringt klärende Begriffsdefinitionen. Die Regulierungsgrenzen, Sanktionen bei Verstössen und Empfehlungen für die Praxis runden den ausführlichen Artikel ab. Sie finden den Artikel in der rechten Spalte zum Download.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav h_politik arbeitgeberpolitik _blank external-link-new-window>Weitere Informationen zur Arbeitgeberpolitik und zum Arbeitsrecht