HOPE-Austauschprogramm 2021
Aufgrund der COVID-19-Situation ist das diesjährige Austauschprogramm HOPE auf Mai 2021 verschoben worden. Sämtliche für 2020 zugelassenen Personen haben für 2021 Vorrang. Auf freiwerdende Plätze dürfen sich gerne weitere Interessenten bewerben.
Profitieren auch Sie vom Austausch mit Europa, sei es als Teilnehmende oder als Gastgeberinstitution. Ob Pflege, Verwaltung oder Medizin – jede Berufsrichtung ist eingeladen beim HOPE-Austauschprogramm mitzumachen und so neue Erkenntnisse in einem europäischen Gastgeberspital zu gewinnen. Ohne Entscheidungsdruck während vier Wochen mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen, mit anderen beruflichen Hintergründen und aus unterschiedlichen Ländern zu diskutieren, erweitert den Horizont – auch jener der Gastgeberinstitutionen bzw. der Mitarbeitenden. In anderen europäischen Gesundheitssystemen lässt sich vieles entdecken: andere Finanzierungssysteme, Auswirkungen der demografischen und geografischen Eigenheiten, andere Systeme der Erstversorgung, papierlose Spitäler, elektronische Patientendossiers, zentrale Verwaltung der Gesundheitsdaten usw.
Auch Gastgeber können profitieren
Ziel des Programms ist es, unabhängig vom Beruf der Gäste, einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Bereiche des gastgebenden Betriebes zu ermöglichen. Oft entstehen dabei interessante Gespräche, Vergleiche und die Betriebe erhalten wertvolle Inputs. Eine kritische und offene Sichtweise von aussen hilft beim Überdenken der eigenen Prozesse.
HOPE 2021
Das HOPE-Austauschprogramm der Europäischen Vereinigung der Krankenhäuser findet jährlich statt und dauert gut vier Wochen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Kaderposition in einer Gesundheitsinstitution, gute Kenntnisse des Schweizer Gesundheitswesens sowie der englischen Sprache. Schweizer Spitäler sind eingeladen, HOPE-Teilnehmende aus dem Ausland aufzunehmen.
Das nächste Austauschprogramm findet von Montag, 10. Mai bis Donnerstag 3. Juni 2021, statt und endet mit der Abschlusskonferenz in Brüssel vom 4. bis 6. Juni 2021. Das Jahresthema lautet «Using Evidence in Healthcare Management». Zum aktuellen Zeitpunkt hoffen wir, dass das Austauschprogramm 2021 stattfindet. Das Hope Head Office in Brüssel wird rechtzeitig informieren, sollte die COVID-19-Lage eine Durchführung nicht ermöglichen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Erika Schütz nimmt Ihre Anmeldungen gerne bis zum 30. Oktober 2020 entgegen.