Patienten stellen Rehabilitationskliniken landesweit ein sehr gutes Zeugnis aus

TIFF 

Die Patientinnen und Patienten sind mit den Schweizer Rehabilitationskliniken sehr zufrieden. Dies zeigen die landesweiten Patientenbefragungen der letzten fünf Jahre des nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ). Die Patientinnen und Patienten benoteten auf einer Skala von 0 bis 10 insgesamt fünf Fragen. Mit Durchschnittswerten zwischen 8,8 und 9,4 erhielten die Rehabilitationskliniken konstant hohe Noten.

Wiederum Bestnoten für respekt- und würdevolle Behandlung
Ein besonders gutes Zeugnis stellten die Patientinnen und Patienten den Rehabilitationskliniken für ihr ethisches Verhalten aus. Die Antworten auf die Frage, ob sie während ihres Aufenthaltes mit Respekt und Würde behandelt wurden, fielen in allen Messjahren mit einer Durchschnittsnote am besten aus. 2017 legte der Wert mit 9,4 sogar leicht zu. Damit erzielte die Ethik den höchsten Zufriedenheitswert. Die Betreuung durch das Personal und den Sozialdienst ergab einen Mittelwert von 9,0. Die Ärzteschaft wurde für eine verständliche Information mit 8,9 benotet. Der Durchschnitt der Antwort auf die Frage, ob sie wieder in dieselbe Rehabilitationsklinik zurückkehren würden, liegt bei 8,9. Die Behandlungsqualität wurde im 2017 mit einem Mittelwert von 8,8 bewertet.

An der Patientenbefragung 2017 beteiligten sich mehr als 6’600 Patienten aus 100 Rehabilitationskliniken und Klinikstandorten. Die fünf Fragen lehnen sich an die ursprüngliche Befragung der Akutsomatik an, wurden aber für den Bereich Rehabilitation angepasst, da zwischen den beiden Fachbereichen strukturelle und kulturelle Unterschiede bestehen. Dementsprechend können die Resultate dieser Befragung nicht mit den Ergebnissen der Befragung in den Akutspitälern verglichen werden.

Kontakt