Qualität

Patientinnen und Patienten sind mit den Schweizer Spitälern und Kliniken sehr zufrieden.

Patienten vergeben Spitzennoten für Qualität, Umgang und verständliche Auskünfte

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Patientinnen und Patienten sind mit den Schweizer Spitälern und Kliniken wiederholt sehr zufrieden. Dies zeigt die jährliche Patientenbefragung Akutsomatik des nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ.

Bestnoten für verständliche Kommunikation
In der Befragung 2018 stellten die Patientinnen und Patienten den Spitälern wiederum ein besonders gutes Zeugnis aus bezüglich der Verständlichkeit von Antworten auf ihre Fragen (4.52) sowie von Informationen zum Zweck ihrer Medikamente, die sie zu Hause einnahmen (4.47, jeweils auf einer Skala von 0-5). Die Möglichkeit Fragen zu stellen, wurde im Schnitt mit 4.49 bewertet. Etwas weniger hoch ist der Zufriedenheitsgrad in Bezug auf die Organisation des Spitalaustritts (3.98) und die Behandlungsqualität (4.18). Die Spitalaufenthaltsdauer wurde von fast 90% der Umfrageteilnehmenden als genau richtig erachtet, ca. 10% empfanden den Aufenthalt zu lang oder zu kurz. Da die Frage zur Aufenthaltsdauer nur drei Antwortmöglichkeiten enthielt und für die Berechnung des Mittelwertes nicht geeignet ist, wird dieses Ergebnis in der Grafik nicht aufgeführt.

An der Befragung 2018 nahmen rund 200 Akutspitäler teil. Befragt wurden alle Patientinnen und Patienten über 18 Jahre, die im September 2018 nach einem stationären Aufenthalt aus einem Schweizer Spital ausgetreten sind. Von den knapp 75’000 versandten Fragebogen wurden über 32’000 retourniert.

Seit der Umfrage von 2016 sind die Resultate sehr stabil, was auf eine hohe Leistungskonstanz hinweist. Aufgrund einer Weiterentwicklung des Fragebogens im Jahr 2016 können Resultate der Qualitätsmessungen früherer Jahre (2011-2015) nicht direkt mit den aktuellen Ergebnissen verglichen werden.

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