Weniger als die Hälfte will Kantone entscheiden lassen

SVG 

Die Stimmberechtigten sind sich uneinig, wer über Zulassungsbeschränkungen entscheiden soll. Bisher favorisierten sie klar die föderalistische Lösung. 2019 würde aber weniger als die Hälfte (47%, −21) den Kantonen den Entscheid überlassen. Gleich viele Befragte ziehen eine Marktlösung vor (47%, +9). In der französischsprachigen Schweiz würden 58 Prozent den Kantonen den Entscheid überlassen, aber nur 30 Prozent sind für eine Marktlösung.

Für den Bund als Entscheidungsorgan votieren nahezu unveränderte 41 Prozent (+1) der Befragten. In der französischsprachigen Schweiz sind es sogar 63 Prozent. Innerhalb der SP-Sympathisierenden ist es fast die Hälfte (49%).

Nach wie vor möchten nur klare Minderheiten den Krankenkassen ein Mitentscheidungsrecht geben (21%, −2). Am höchsten ist die Zustimmung dafür in der italienischsprachigen Schweiz (35%).