Info zum Tarif Vergütung molekularbiologische Analysen
Der Tarif für die molekularbiologische Analyse auf Sars-CoV-2 (Tarifziffer 01.01.1150) ist seit Wochen unverändert bei 82 Franken. H+ wird den Tarif darum künftig nicht mehr aktiv kommunizieren, sondern nur noch bei Änderungen.
Ab Montag, 26. Dezember 2022, gilt für die molekularbiologische Analyse auf Sars-CoV-2 (Tarifziffer 01.01.1150) eine maximale Kostenübernahme von 82.00 Franken. Dieser Tarif ist seit Wochen unverändert, weshalb H+ diesen künftig nur noch bei einer Veränderung kommunizieren wird. Die aktuellen Tarife können auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) auf der Seite Regelungen in der Krankenversicherung unter der entsprechenden Exceldatei «Pandemietarif Coronavirus» abgerufen werden.
Kosten für COVID-Tests ab dem 1. Januar 2023
Das Parlament hat in der Wintersession 2022 entschieden, dass die Kosten für COVID-19-Tests ab dem 1. Januar 2023 von den Patient:innen selber getragen werden müssen. Ausnahmen bilden ärztlich angeordnete Tests, welche von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommen werden, sofern der Test notwendig ist, um das weitere medizinische Vorgehen zu bestimmen. Dies vorbehaltlich der Franchise und des Selbstbehalts. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Spitäler und Kliniken ab dem 1. Januar 2023 auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).