Pilotaudits im Rahmen des Qualitätsvertrags nach Art. 58a KVG
In den beiden Einführungsjahren für die Umsetzung des Qualitätsvertrags nach Art. 58a KVG sind Pilotaudits vorgesehen. Unabhängige Prüfstellen sollen 2025 erstmals solche Pilotaudits durchführen.
Der Qualitätsvertrag nach Art. 58a KVG (QV58a) sieht vor, dass die Qualitätsvertragspartner die Einhaltung des QV58a aufgrund der Ergebnisse der Selbstdeklarationen und externen Audits überprüfen. In den ersten zwei Jahren nach dem Inkrafttreten (2025 und 2026) sollen unabhängige Prüfstellen Pilotaudits bei ausgewählten Spitälern und Kliniken durchführen, um das Vorgehen zu testen und zu optimieren. Zudem soll auch geklärt werden, welche Schnittmenge zwischen bisher durchgeführten Audits und den Audits nach QV58a besteht.
Vorbereitungsarbeiten
Als Vorbereitungsarbeiten hat eine Arbeitsgruppe entsprechende Grundlagendokumente (unter «Dokumente» mit CUG-Login) erarbeitet und sich mit möglichen Prüfstellen ausgetauscht. Für das Jahr 2025 sind zehn bis zwölf Pilotaudits geplant.
Freiwillige Teilnahme
Die Teilnahme an Pilotaudits ist für Spitäler und Kliniken freiwillig und das Spital wählt seine Prüfstelle selbst. Ein Spital, das teilnimmt
- kann sich aktiv an einer möglichst gewinnbringenden Ausgestaltung der Audits beteiligen,
- erhält die Auditkosten gemäss den Bestimmungen im QV58a rückerstattet, und
- wird während mindestens zwei Jahren nicht erneut auditiert.
Vorgehen
Bei Interesse an der Teilnahme melden Sie sich bitte bis spätestens 1. Oktober 2024 unter folgendem Link an. Die Qualitätsvertragspartner werden anschliessend eine Auswahl treffen und darauf achten, dass alle Sprachregionen, Fachbereiche, Rechtsformen und Spitaltypologien berücksichtigt werden. Anfang November werden die Spitäler und Kliniken informiert, ob sie an den Pilotaudits definitiv teilnehmen.
Standortdefinition
Der QV58a verlangt die Steuerung der Umsetzung auf der obersten Managementebene. Die Audits werden daher auf der Ebene der Identifikationsnummer ENT_ID (Einteilung gemäss BFS) angesetzt. Falls ein Betrieb mit einer ENT_ID mehrere geografische Standorte beinhaltet, werden diese geografischen Standorte alle mitauditiert.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Manuela Ocaña wenden.