Ambulante ärztliche Tarifierung – kohärentes Tarifsystem beim Bundesrat eingereicht
Am 1. Dezember 2023 haben die Tarifpartner H+ und santésuisse das kohärente Tarifsystem zur Genehmigung beim Bundesrat eingereicht.
Am 1. Dezember 2023 hat die Organisation Ambulante Arzttarife (OAAT) AG den Bundesrat ersucht, die ambulanten Tarifstrukturen (ambulante Pauschalen und TARDOC) zu genehmigen. Dem Schreiben der OAAT AG wurden die Tarifierungsgrundsätze und die übergeordnete Vereinbarung betreffend Zusammenspiel der beiden Tarifstrukturen beigelegt und auf die beiden Eingaben der Tarifpartner verwiesen. Die Tarifpartner H+ und santésuisse haben das Genehmigungsgesuch für das kohärente Tarifsystem (Kombination ambulante Pauschalen und TARDOC für nicht pauschalierbare Leistungen) eingereicht. Die Tarifpartner FMH und curafutura haben ein separates Genehmigungsgesuch für TARDOC ohne Pauschalen eingereicht. Die Arbeiten sind noch längst nicht abgeschlossen. Die Umsetzung ist sehr anspruchsvoll und wird weiterhin viele Ressourcen binden.
Rückblick 2023
Das Jahr 2023 war geprägt von den Meilensteinen, welche die Tarifpartner in der Zusatzvereinbarung zur Gründung der OAAT AG vereinbart hatten. H+ hat sich bis Ende Juni innerhalb der solutions tarifaires suisses (sts) AG stark für die Erarbeitung der Version 1.0 der ambulanten Pauschalen engagiert. Dies bedeutete die Einarbeitung von sehr vielen Inputs, welche im Rahmen der Vernehmlassung zur Version 0.3 eingegangen waren.
Von Mitte September bis Ende Oktober wurde die Mitgliederabstimmung zum kohärenten Tarifsystem durchgeführt. H+ hat das Abstimmungsresultat anlässlich seiner Generalversammlung vom 8. November 2023 bekannt gegeben: Das kohärente Tarifsystem wurde sehr deutlich angenommen.
Ausblick 2024
Die Arbeiten für die Unterstützung der Mitglieder bei der Umsetzung des neuen ambulanten Tarifsystems hat H+ dieses Jahr aufgegleist, teilweise noch unter der Federführung der solutions tarifaires suisses (sts) AG. Die Weiterführung dieser Arbeiten für die Umsetzung des neuen Tarifsystems wird im Jahr 2024 zentral sein.
Die Organisationen sts und ats-tms werden per 1. Januar 2024 in die OAAT AG überführt. Die OAAT wird damit ihre operative Tätigkeit aufnehmen. H+ wird somit zukünftig im Verwaltungsrat, im Koordinationsgremium und in den verschiedenen Arbeitsgruppen die Anliegen und Bedürfnisse der Spitäler und Kliniken einbringen.
Die H+ Geschäftsstelle dankt allen Mitgliedern, die sich für die ambulante Tarifierung engagiert haben, und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Umsetzung.