Neue Software-Version SPLG-Grouper 2022 ist jetzt verfügbar

Spitäler und Kliniken können ab sofort bei H+ die aktuelle Software-Version des Spitalplanungs-Leistungsgruppen-Groupers (SPLG) für die Medizinische Statistik 2022 beziehen. Aus technischer Sicht gibt es gegenüber der Vorversion keine Änderungen.

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (GDZ) hat die Gruppierungssoftware an die Medizinische Statistik 2022 angepasst und die aktuellste Version des SPLG-Groupers herausgegeben. Dieser erscheint jedes Jahr mit aktualisierten SPLG-Definitionen, neuen CHOP- und ICD-Katalogen und technischen Fehlerkorrekturen und Erweiterungen. Für die aktuelle Version 2022 hat die GDZ keine technischen Änderungen vorgenommen.

Auch diese Version enthält weiterhin nützliche Funktionen, wie z.B.:

  • Vorjahresdaten gruppieren: Nebst dem Gruppieren des aktuellen Datenjahres kann der Grouper auch Daten der Vorjahre gruppieren.
  • Spitallisten: Im Grouper können mehrere (kantonale) Spitallisten hinterlegt werden. In jedem medizinischen Fall wird aufgrund des Wohnkantons des Patienten und des Standortkantons des Spitals die richtige Spitalliste gewählt, um den Leistungsauftrag zu überprüfen.
  • Externe ambulante Behandlungen: Diese werden bei der Prüfung des Leistungsauftrages berücksichtigt und als solche gekennzeichnet.

Wie in den Vorjahren vertreiben die GDK und H+  die Software gemeinsam. Sie ist weiterhin auf Deutsch und Französisch verfügbar. Die Spitäler erhalten seit der Version für das Datenjahr 2020  bei der Bestellung eine Lizenz für den Online-Zugang und keine CD mehr.

H+ Aktivmitglieder, die eine Lizenz beziehen wollen, wenden sich bitte an Claudia Bigler. Dies gilt für alle Spitäler, die den SPLG-Grouper nicht bereits über den Kanton erhalten oder durch ihren IT-Partner integriert haben. Sie finden weiterführende Informationen und die Unterlagen zur Bestellung der Einzellizenz auf der H+ Website.

Kontakt

Claudia  Bigler

Claudia Bigler

031 335 11 27
E-Mail