Reminder: Umfrage zu Betriebskosten des EPD bis 18. Juli 2025 ausfüllen
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) führt in Zusammenarbeit mit H+ und Curaviva zwei Studien zu den Kosten des elektronischen Patientendossiers (EPD) für die Spitäler und Kliniken durch. Für die Erhebung zu den wiederkehrenden Betriebskosten hat INFRAS alle an das EPD angebundenen Spitäler und Kliniken dazu eingeladen, an einer Online-Erhebung teilzunehmen. Falls Sie den Fragebogen noch nicht ausgefüllt haben, bitten wir Sie, dies bis am 18. Juli 2025 nachzuholen, um eine möglichst gute Datenbasis zu erreichen.
Mit der Inkraftsetzung des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier (EPDG) sind die stationären Leistungserbringer (Spitäler und Kliniken, Pflegeheime und Geburtshäuser) dazu verpflichtet, sich am elektronischen Patientendossier (EPD) zu beteiligen. Bis heute gibt es aber keine belastbaren Zahlen zu den Kosten, die bei den Leistungserbringern aufgrund dieser Verpflichtung angefallen sind und jährlich anfallen werden.
Die Kosten für den Betrieb des EPD variieren stark nach Leistungserbringertyp, Anbindungsform und internen Prozessen. Um den Kostenaspekt fundiert anzugehen, hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Zusammenarbeit mit H+ und Curaviva zwei externe Aufträge vergeben: eine Begleitstudie zu den initialen Anbindungskosten des EPD, die von Ecoplan 2024 durchgeführt wurde und nächstens abgeschlossen wird, und eine Begleitstudie zu den wiederkehrenden Betriebskosten für das EPD. Für diese Betriebskosten soll die Informationslücke nun mit einer Erhebung geschlossen werden, für die das BAG das Beratungsbüro INFRAS beauftragt hat.
Die Erhebung läuft seit Mitte Mai. Falls Ihr Spital oder Ihre Klinik an das EPD angebunden ist, haben Sie am 21. Mai 2025 via Mail die Einladung zur Teilnahme an dieser Online-Erhebung erhalten. Die Befragung umfasst folgende Themen:
- Anbindungsform an das EPD
- Betriebskosten EPD
- Finanzierung
- Wechsel der Anbindungsform, (Stamm-)Gemeinschaft
Falls Sie noch keine Zeit hatten, die Umfrage auszufüllen, möchte H+ Sie gerne daran erinnern, dass Sie den Fragebogen noch bis spätestens Freitag, 18. Juli 2025 ausfüllen können. Bitte nehmen Sie an dieser wichtigen Studie teil und tragen Sie dazu bei, dass zu dieser relevanten Thematik belastbare Zahlen vorliegen.
Teilnahme lohnt sich
Falls Sie den Fragebogen bereits ausgefüllt und abgeschlossen haben, danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Teilnahme. Als Dank erhalten Sie nach Abschluss der Umfrage eine Auswertung mit einer Positionierung Ihrer Antworten im Ergebnisfeld.
Die Ergebnisse werden einerseits dazu verwendet, die Gesamtkosten für das EPD zu ermitteln. Diese können dann als Richtwerte für noch nicht angeschlossene Leistungserbringer dienen. Andererseits können sie als Grundlage für die Diskussion über die Kosten für Aufbau und Betrieb des EPD herangezogen werden. Die Studie soll bis Sommer 2026 abgeschlossen werden.