Fortbildung IQM Peer 2024 in der Schweiz

Am 23. und 24. Mai 2024 findet seit längerer Zeit wieder einmal eine Fortbildung zum IQM Peer in der Schweiz statt. Anmelden können sich klinisch tätige Kaderärzt:innen und Pflegefachpersonen mit Führungs- und Personalverantwortung aus IQM-Mitgliedsinstitutionen.

Die Fortbildung zum IQM Peer basiert auf dem Curriculum «Ärztliches Peer Review» der Bundesärztekammer (BÄK) Deutschland und ist für die Qualifizierung zum IQM Peer verbindlich. An der Schulung wird das Einnehmen einer adäquaten Haltung als Peer an einem IQM Peer Review vermittelt und geübt, so beispielsweise die lösungsorientierte Gesprächsführung oder der Umgang mit Konflikten, Kritik und Widerstand.

In Kooperation mit H+ ist am 23. und 24. Mai eine Fortbildung zum IQM Peer in Aarau geplant.
Die letzte Fortbildung zum IQM Peer in der Schweiz wurde 2019 durchgeführt. Für benannte Peers aus IQM-Mitgliedsinstitutionen finden jeweils Schulungen in Berlin statt. H+ freut sich, dass diese Schulung 2024 erneut in der Schweiz angeboten wird. Dies ermöglicht den Teilnehmenden aus Schweizer Spitälern und Kliniken eine kürzere Anreise und somit auch eine weniger lange Abwesenheit vom Arbeitsplatz. Ausserdem bietet die Fortbildung in der Schweiz auch die Möglichkeit für Teilnehmende, sich mit Peers innerhalb der Schweiz zu vernetzten.

Zielgruppe und Anmeldung
Klinisch tätige Kaderärzt:innen sowie Pflegefachpersonen mit Führungs- und Personalverantwortung aus IQM Spitälern und Kliniken können sich zum Peer fortbilden. Interessierte Fachpersonen sind gebeten, spitalintern ihre Bereitschaft zur Peer-Tätigkeit zu signalisieren, damit das verantwortliche Fachausschussmitglied sie als Peer bei IQM benennen kann. Nur so können sich Fachpersonen verbindlich anmelden.

Kosten
Die Reise- und Übernachtungskosten übernimmt die Institution des entsandten IQM Peers. Die Kosten für die Fortbildung trägt grundsätzlich die IQM Initiative Qualitätsmedizin e.V. Aus Gründen der verlässlicheren Planung wird jedoch von jedem bestätigten Teilnehmenden, der später als fünf Kalenderwochen vor Fortbildungsbeginn absagt, die Schulungsgebühren in vollem Umfang erhoben.

IQM Mitgliedschaft
Die Allianz Peer Review CH (H+, FMH und Swiss Nurse Leaders) empfiehlt den Spitälern und Kliniken seit 2016 die Teilnahme am IQM Peer Review Verfahren. Der Zeitpunkt einer Mitgliedschaft ist jetzt ideal, zumal 2024 eine Schulung in der Schweiz stattfindet und das Verfahren im Rahmen des neuen Qualitätsvertrags Art. 58a KVG als Qualitätsverbesserungsmassnahme anerkannt ist.

Bei Fragen ist Isabelle Praplan, Fachverantwortliche Qualität und Patientensicherheit bei H+, Tel. 031 335 11 21, gerne für Sie da.

Kontakt