Ambulante ärztliche Tarifierung – Einführungsunterstützung durch H+

Nach der Abstimmung ist vor der Umsetzung: Die Mitglieder von H+ haben das kohärente Tarifsystem für den ambulanten Bereich mit 397 JA-Stimmen zu 48 Nein-Stimmen deutlich angenommen. H+ unterstützt die Spitäler und Kliniken nun bei der Umsetzung der neuen ambulanten ärztlichen Tarifstrukturen.

Im Rahmen der Mitgliederabstimmung, die zwischen Mitte September und Ende Oktober stattfand, haben die Mitglieder von H+ mit 397 Ja-Stimmen zu 48 Nein-Stimmen sehr deutlich JA gesagt zum kohärenten Tarifsystem im ambulanten Bereich. Der Verband hat das Resultat an der Generalversammlung von H+ bekannt gegeben (siehe auch Special eFlash vom 8. November 2023).

Die Spitäler und Kliniken haben über die 20 Anwendungsjahre des TARMED viel Wissen aufgebaut und entsprechende Prozesse etabliert. Mit der Ablösung des TARMED wird viel Arbeit auf die Spitäler zukommen. H+ unterstützt die Spitäler dabei auf verschiedenen Ebenen.

Arbeitsgruppen
H+ hat in den letzten Monaten mehrere Arbeitsgruppen aufgebaut, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der neuen ambulanten ärztlichen Tarifstrukturen befassen. Die Arbeitsgruppen bestehen aus Expert:innen der H+ Mitgliedsspitälern, die ihr Wissen einbringen. In der AG Softwareanwendung werden die Expert:innen aus den Spitälern zusätzlich durch Vertreter:innen von Softwareherstellern ergänzt. Mit dieser neuen Form von Arbeitsgruppen kommt H+ den Bedürfnissen der Softwarehersteller entgegen. Damit alle Softwarehersteller gleichermassen informiert bleiben und berücksichtigt werden, wird jeweils wenige Tage nach der Sitzung der Arbeitsgruppe eine Info-Veranstaltung zum Thema durchgeführt. Somit haben alle Softwareherstellende die Möglichkeit, im Rahmen dieser Info-Veranstaltungen die Informationen aus erster Hand zu erfahren und Fragen zu stellen.

Informationen auf der Website
H+ publiziert bereits seit einigen Monaten auf der Website relevante Dokumente für die Mitglieder. Diese Dokumente der Tariforganisationen werden auch weiterhin durch von H+ aufbereitete Informationen ergänzt. Auch die Informationen aus den Arbeitsgruppen werden so zugänglich gemacht.

Anfragen zum Thema
Mitglieder können fachliche und technische Anfragen ab sofort via Formular an H+ stellen. Die Fragen werden in den neu geschaffenen Arbeitsgruppen bearbeitet und beantwortet. Damit Redundanzen vermieden und Wissen aufgebaut werden kann, wird H+ die Fragen und Antworten publizieren.

Schulungen
H+ Bildung und Espace Competence bieten ab Januar erste Schulungen zur neuen ambulanten ärztlichen Tarifierung an. Diese Schulungen richten sich vor allem an Tarifspezialist:innen, Projektleitende und Fachverantwortliche und setzen ein gewisses Tarifwissen voraus.

Kontakt

Claudia  Geser

Claudia Geser

031 335 11 25
E-Mail