Taxpunktwertverhandlungen diagnostische Neuropsychologie – Einigung mit HSK und CSS
Basierend auf den Vollmachten der Aktivmitglieder verhandelt H+ die Taxpunktwerte für die diagnostische Neuropsychologie mit den Einkaufsgemeinschaften HSK, CSS und tarifsuisse. Sowohl mit der HSK wie auch mit der CSS konnte eine Einigung auf CHF 0.99 pro Taxpunkt erzielt werden.
Die Tarifpartner H+, santésuisse, curafutura und Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP) haben am 30. Juni 2020 die Tarifstruktur für die diagnostische Neuropsychologie KVG dem Bundesrat zur Genehmigung und Inkraftsetzung per 1. Januar 2021 eingereicht. Zwischenzeitlich hat sich das Bundesamt für Gesundheit (BAG) für die ihm gemäss sehr guten Unterlagen bedankt und einzelne Fragen gestellt. Die Tarifpartner haben diese fristgerecht beantwortet. Einer Genehmigung sollte somit nichts mehr im Weg stehen.
Verhandlungen mit tarifsuisse laufen noch
Die von der Tarifstruktur betroffenen Aktivmitglieder haben H+ bevollmächtigt, die Taxpunktwerte mit den Einkaufsgemeinschaften HSK, CSS und tarifsuisse auszuhandeln. Auch dank den Vorarbeiten der SVNP hat sich H+ mit der HSK und der CSS auf einen Taxpunktwert von CHF 0.99 geeinigt, wobei der Tarifvertrag mit der CSS noch nicht unterschrieben, jedoch auf der Zielgeraden ist. Mit tarifsuisse laufen die Verhandlungen noch, bei denen H+ gemeinsam mit der SVNP auftritt.
Während der Bundesrat die Tarifverträge genehmigt, leitet H+ das Beitrittsverfahren so bald wie möglich ein. Geplant ist, das Verfahren für die drei Tarifverträge gleichzeitig durchzuführen, sofern die Verhandlungen mit tarifsuisse bald abgeschlossen werden können.