Neue REK-Entscheide
Die Fachkommission Rechnungswesen und Controlling (REK) hat im Frühling 2024 mehrere Präzisierungen und Anpassungen gutgeheissen, die zu einer Aktualisierung der Branchenlösung REKOLE® führen.
Die folgenden Entscheide wurden an der Aprilsitzung 2024 von der REK-Fachkommission validiert:
Entscheid 23_003
Die REK-Fachkommission hat eine Änderung bezüglich der Steuerabgrenzungen in der Kostenrechnung, insbesondere bei den Kapitelsteuern, validiert. Infolge dieser Änderungen müssen die Kapitel 5.6.5 und 6.4.2 der Branchenlösung REKOLE® sowie das Handbuch Kontierungsrichtlinien und Kontenrahmen angepasst werden.
Entscheid 24_001
Die KANN-Kostenstelle «Nicht anerkannte Center/Units (inkl. Überwachungsräume) im Bereich IPS und IMC» wurde aus der MUSS-Kostenstelle 39 Pflege entfernt. Die Spitäler können frei entscheiden, ob diese nicht anerkannten Center/Units in den Kostenstellen 39 oder 23 abgebildet werden sollen.
Die anerkannten Center/Units im Bereich Intensivpflege und Intermediate Care werden weiterhin den MUSS-Kostenstellen 24 Intensivpflege und 38 Intermediate Care zugeordnet.
Sie finden sämtliche Entscheide auf der Website von H+. Die Branchenlösung REKOLE® wird in den nächsten Tagen entsprechend aktualisiert.
Anträge willkommen
Sie haben die Möglichkeit, der Fachkommission REK Anträge zur Begutachtung zu unterbreiten. Das Formular dafür finden Sie auf der Website von H+. Die Kommission trifft sich regelmässig und behandelt die eingegangenen Anträge. Damit ist gewährleistet, dass REKOLE® – die Branchenlösung für das betriebliche Rechnungswesen in Spitälern und Kliniken – als «lernendes» Standardwerk weiterentwickelt werden kann.