Nationale Informationskampagne «Das EPD wirkt.»: Update und Ausblick

Mit dem elektronischen Patientendossier (EPD) besteht in der Schweiz erstmals eine einheitliche, digitale Sammlung für behandlungsrelevante Gesundheitsinformationen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat diesbezüglich zusammen mit den Kantonen eine Partnerkampagne für die Sensibilisierung der Gesundheitsfachpersonen lanciert.

Die von Bund und Kantonen getragene Informationskampagne zum elektronischen Patientendossier (EPD) richtet sich in einer ersten Phase an das Gesundheitspersonal und dient der Sensibilisierung jener, die beruflich schon täglich mit Gesundheitsdaten zu tun haben. Im eFlash vom 15. Juni wurde bereits über die Kampagne und auch die Möglichkeit zur Unterstützung hingewiesen.

Die neue Möglichkeit für den Informationsaustausch zwischen Patien:tinnen  und den behandelnden Gesundheitsfachpersonen ist die Basis für die Zukunft eines sicheren, qualitativ hochstehenden und effizienten Schweizer Gesundheitssystems. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) konnte Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen für die Kampagne zum EPD gewinnen. So beispielsweise Deborah Brogle: Die Pflegeexpertin Neurologie/Neurochirurgie am Kantonsspital St. Gallen ist überzeugt, dass das EPD den interprofessionellen Austausch einfacher macht: «Wer auf digitale Transformation setzt, kann im analogen Leben besser helfen.»

Infomaterial für interessierte Gesundheitsfachpersonen
Das Thema EPD hat auch die breitere Öffentlichkeit erreicht. Umso wichtiger ist es, dass Gesundheitspersonal und Fachpersonen über das EPD informiert sind und Fragen von Patient:innen beantworten können. Auf der Website www.patientendossier.ch/publikationen finden Sie eine Auswahl an Kampagnenmaterial (Plakat, Flyer, Kugelschreiber usw.), welches zum Download oder zur Bestellung zur Verfügung steht. Unter anderem besteht auch eine vierseitige Printbroschüre, die Gesundheitsfachpersonen in Kürze das Wichtigste zum EPD vermittelt und im Kontakt mit ihren Patientinnen und Patienten sowie ihren Mitarbeitenden unterstützen kann.

Unterstützen auch Sie die Kampagne und helfen Sie mit, weitere Gesundheitsfachpersonen von den Vorteilen des elektronischen Patientendossiers zu überzeugen.

Bei allfälligen Rückfragen steht Ihnen über die E-Mail-Adresse kampagnen[at]bag.admin[dot]ch die Projektleitung der EPD-Kampagne gerne zur Verfügung. Die Kampagne des Bundes läuft seit dem 30. Juni 2023. Der Start der Bevölkerungskampagne ist aktuell nicht vor Frühling 2024 zu erwarten.

Kontakt