H+ Empfehlung zur Ermittlung der EBITDAR-Marge

Die Fachkommission REK von H+ hat eine national gültige Empfehlung zur Ermittlung der EBITDAR-Marge auf der Basis des H+ Kontenrahmens erarbeitet. 

Die EBITDAR-Marge ist eine wichtige Kennzahl zur Beurteilung der Rentabilität und der finanziellen Lage eines Unternehmens. Sie wird unter anderem herangezogen, um die finanzielle Leistungsfähigkeit von Spitälern und Kliniken unter Ausklammerung der Finanzierungsstruktur und der Abschreibungspolitik zu vergleichen. Darüber hinaus dient sie verschiedenen Akteuren und Regulierungsbehörden im Gesundheitswesen als Messgrösse.

Empfehlung zur Berechnung der EBITDAR-Marge erarbeitet 
Obwohl sich alle über die Rolle der EBITDAR-Marge als Schlüsselindikator einig sind, gibt es bislang keine einheitliche Definition. Jedes Spital berechnet diese Kennzahl auf seine Weise. Die Fachkommission REK hat deshalb mit der beratenden Unterstützung der Wirtschaftsprüfungsunternehmen PwC, KPMG und E&Y eine nationale Empfehlung zur Berechnung der EBITDAR-Marge erarbeitet. Sie stützt sich auf die im H+ Kontenrahmen definierte Muss-Ebene (Minimalanforderungen) und schafft eine gemeinsame Basis für die Ermittlung der Finanzkennzahl.

Das Dokument ist auf der Website von H+ verfügbar.

Kontakt

Michaël  Rolle

Michaël Rolle

031 335 11 32
E-Mail