«Deine Sicherheit ist jetzt»: Neue Kampagne von SAFE AT WORK und H+
Der Pflegebereich ist mit zahlreichen beruflichen Risiken konfrontiert – sowohl physisch und psychisch als auch durch biologische Gefährdungen. Deshalb lanciert SAFE AT WORK in Zusammenarbeit mit der H+ Branchenlösung Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz die Kampagne «Deine Sicherheit ist jetzt». Diese bietet konkrete Hilfsmittel, die praxisnah und an die jeweilige Alltagssituation angepasst sind. SAFE AT WORK ist die Präventionsmarke der Kantone für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.
Angesichts der zunehmenden Anforderungen im Pflegealltag ist es unerlässlich, das Personal zu schützen, das sich um diejenigen kümmert, die Unterstützung benötigen. Körperliche Beschwerden, Übergriffe, Stress, der Umgang mit gefährlichen Stoffen oder auch berufliche Unfallrisiken gehören zum Berufsrisiko. Mit der Kampagne «Deine Sicherheit ist jetzt» möchte SAFE AT WORK Pflegende und Vorgesetzte konkret unterstützen und ihnen Mittel an die Hand geben, um die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu stärken, ohne die Arbeitslast zusätzlich zu erhöhen. «Prävention darf keine zusätzliche Belastung sein, sondern soll eine Unterstützung im Pflegealltag sein«, sagt Erika Schütz, Projektleiterin bei SAFE AT WORK. Das Ziel ist klar: Prävention dauerhaft in allen Pflegebereichen – Spitäler, Kliniken, Pflegeheime, Spitex – zu verankern, mit konkreten, sofort einsetzbaren Hilfsmitteln.
Risiken vorbeugen mit gezielter und praxisnaher Schulung
Die Kampagne basiert auf einem modularen, kostenlosen und dreisprachigen (Deutsch, Französisch und Italienisch) Schulungskit. Die elf Module behandeln zentrale berufliche Risiken in Form einer kurzen PDF-Präsentation mit weiterführenden Tipps und Links. Die Inhalte sind flexibel einsetzbar – in Spitälern, Kliniken, Pflegeheimen oder der ambulanten Pflege – und decken zentrale Themen wie Stich- und Schnittverletzungen, Nachtdienste, muskuloskelettale Belastungen, externe Arbeitsplätze und Strassenverkehr oder den Umgang mit Aggressionen ab. Ab September 2025 wird das Angebot durch eine Online-Lernplattform mit Lernnachweis ergänzt. Mit 20 bis 25 einfachen Multiple-Choice Fragen kann das Pflegepersonal das Wissen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz testen.
Eine langfristig angelegte Kampagne
Der offizielle Kampagnenstart war am 7. und 8. Mai 2025 am Schweizer Pflegekongress in Bern. Die Umsetzung der Kampagne läuft bis 2027. Neben dem Schulungskit werden schrittweise weitere Materialien bereitgestellt: Plakate, Videos, Erfahrungsberichte, Infografiken – und sogar ein immersives Erlebnis im Videospiel Fortnite, um das «jüngere» Pflegepersonal spielerisch für Arbeitssicherheit zu sensibilisieren.
Kostenloses Kampagnenmaterial bestellen
Präventionsplakate für Spitex, Spitäler, Kliniken und Pflegeheime sind ab sofort in drei Sprachen erhältlich. Sie können kostenlos bezogen und direkt in Aufenthaltsräumen, Gängen oder Schulungsbereichen eingesetzt werden.
SAFE AT WORK ist die Präventionsmarke der Kantone für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Sie unterstützt die kantonalen Arbeitsinspektorate in ihren Bemühungen, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu gewährleisten und eine echte Präventionskultur zu fördern. Die aktuelle Kampagne wird unterstützt von H+ und von der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) finanziert.