Projektvereinbarung zur Revision des Physiotherapie-Tarifs unterzeichnet.
H+ hat zusammen mit der MTK, MV und IV und dem Physiotherapie-Verband physioswiss eine Projektvereinbarung unterzeichnet. Die Projektpartner haben darin festgehalten, dass sie gemeinsam den Physiotherapie-Tarif revidieren.
Das Ziel der Revision des Physiotherapie-Tarifs ist es, den bestehenden Tarif komplett zu überarbeiten und datengestützt an die aktuellen betrieblichen Gegebenheiten und Arbeitsweisen bzw. Therapiemethoden anzupassen.
Die Projektpartner richten die Arbeiten unter anderem auf folgende Schwerpunkte aus:
- Korrekte, aktuelle und eindeutige Abbildung der Leistungen
- Sachgerechte und revidierte oder neue Tarifstruktur unter Berücksichtigung der betriebswirtschaftlichen Kosten der Leistungserbringung
- Bisher nicht oder nicht adäquat abgegoltene Leistungen werden unter Berücksichtigung der Tarifierungsgrundsätze neu aufgenommen und tarifiert
Neu tarifiert werden sowohl die ambulanten physiotherapeutischen Leistungen im Spital als auch in der freien Praxis. Das Projekt fokussiert jedoch nur auf die UV/IV/MV-Patient:innen.
H+ wird sich dafür einsetzen, dass die Erkenntnisse aus dem Projekt auch für die Ablösung der verordneten Tarifstruktur im KVG dienen könnten.
Die Arbeiten von H+ unterstützt eine Arbeitsgruppe aus Physiotherapeut:innen und Tarifspezialist:innen. Auch die Vereinigung der Deutschschweizer Chefphysiotherapeut:innen (VDCPT) ist in das Projekt eingebunden.