Version 1.0 der ambulanten Pauschalen ist bereit: Was sind die nächsten Schritte?

Die Version 1.0 der ambulanten Pauschalen ist fertiggestellt und wurde am 26. Juni 2023 der Organisation ambulante Arzttarife (OAAT) übergeben. Nun rücken die weiteren Arbeiten in den Fokus. Die Mitgliederabstimmung für das kohärente Tarifsystem bestehend aus Pauschalen und TARDOC findet ab Mitte September statt.

Mit der Übergabe der Version 1.0 der ambulanten Pauschalen am 26. Juni 2023 an die Organisation ambulante Arzttarife (OAAT) steht der nächste Schritt gemäss Zusatzvereinbarung zur Gründung der OAAT an: Bis zum 15. November 2023 müssen alle Tarifpartner der OAAT in ihren internen Gremien die Zustimmung zu einer gemeinsamen Eingabe des kohärenten Systems einholen. Anschliessend wird die OAAT das System dem Bundesrat zur Genehmigung einreichen. Dies muss bis zum 31. Dezember 2023 erfolgen.

H+ Mitgliederabstimmung findet ab Mitte September statt
Der straffe Zeitplan hat zur Folge, dass H+ etwa Mitte September die Mitgliederabstimmung über das kohärente Tarifsystem startet. Wir werden sicherstellen, dass Ihnen genügend Zeit für die Vorbereitung auf die Abstimmung zur Verfügung steht. Über das genaue Vorgehen informieren wir Sie zeitnah.

Damit die H+ Mitglieder sich fundiert informieren und entsprechend entscheiden können, wird H+ in Zusammenarbeit mit den anderen Tarifpartnern weitere Unterlagen zur Anwendung des kohärenten Tarifsystems und zur Preisfindung zuhanden der Mitglieder erarbeiten. Auf der H+ Website finden Sie jeweils die aktuellen Informationen.   

H+ ist es ein Anliegen, dass es den Mitgliedern mit dem Vorliegen aller Unterlagen möglich sein wird, den Fokus auf das Gesamtsystem zu legen, weg von den einzelnen Details der Pauschalen und des TARDOC. Im Zentrum der Information stehen die Fragestellungen rund um das Zusammenspiel der beiden Tarifstrukturen (ambulante Pauschalen und TARDOC), die Umsetzung der Kostenneutralität, die Elemente der Preisbildung und die Weiterentwicklung der Tarifstrukturen für die langfristige Planung der Spitäler und Kliniken. Ein weiteres Anliegen von H+ ist es, Sie entsprechend zu informieren und der Verband setzt aus diesem Grund an der Aktivkonferenz Akutsomatik vom 12. September 2023 in Olten den Schwerpunkt auf obige Themen. An der Aktivkonferenz Akutsomatik sind alle interessierten Mitglieder willkommen.

Informationen zu den ambulanten Pauschalen
Auf der Website der solutions tarifaires suisses AG finden Sie die Dokumente zu den ambulanten Pauschalen V 1.0. Ein wesentlicher Teil der Arbeiten auf dem Weg zur Version 1.0 bestand daraus, fachliche Rückmeldungen aus dem Konsultationsprozess zur Tarifversion 0.3 einzubeziehen. Die Fachgesellschaften haben insbesondere zur Funktionsdiagnostik grosse Vorbehalte geäussert. Mit der Anpassung des Anwendungsbereichs hat die solutions tarifaires suisses AG diesem Anliegen Rechnung getragen. Nebst dieser grossen Anpassung hat die solutions tarifaires suisses AG auch viele Anpassungen im Detail an der Entscheidbaumlogik vollzogen und die Anwendungsmodalitäten erneut geschärft. Weitere Details zu den Anpassungen finden Sie auf der H+ Website.

Informationsveranstaltungen zu TARDOC
Die ats-tms AG, die den TARDOC entwickelt hat, bietet am Mittwoch 6. September und am Mittwoch, 13. September 2023 von 9 bis 11 Uhr für Fachexpert:innen der Spitäler und Kliniken zwei Veranstaltungen an, in denen Informationen zur TARDOC-Version 1.3.2 und den ausgearbeiteten Konzepten vermittelt werden. Die Veranstaltungen werden virtuell angeboten, damit eine möglichst hohe Flexibilität und hohe Teilnahmezahl gewährleistet werden können. Inhaltlich wird die ats-tms AG auf den bereits durchgeführten Informationsanlässen zu TARDOC 1.3 vom Frühjahr 2022 aufbauen und insbesondere auf relevante Punkte für die Spitäler und Kliniken eingehen. Sie werden zudem die Möglichkeit haben Fragen zu stellen. Die Betroffenen der Spitäler und Kliniken erhalten zeitnah direkt von der ats-tms AG eine detaillierte Einladung und das Programm sowie eine Anmeldemöglichkeit für die Informationsveranstaltungen zum TARDOC.

Weiterhin Mitglieder für H+ interne Arbeitsgruppen gesucht
H+ arbeitet am Aufbau der Einführungsunterstützung für die Spitäler und Kliniken (siehe auch eFlash 04/2023eFlash 05/2023 und eFlash 06/2023). Dazu sollen bestehende H+ interne Arbeitsgruppen angepasst und neue Arbeitsgruppen initiiert werden:

  • AG ambulante Tarifierung (bestehend)
  • AG Kodierung ambulant (bestehend)
  • AG TP6/Kostenträgerrechnung (bestehend)
  • AG Anwendungsmodalitäten/Schulung (neu)
  • AG Softwareanwendung (neu)

Um die Einführung optimal zu begleiten, ist die Geschäftsstelle auf das Wissen der Spezialist:innen der Spitäler und Kliniken angewiesen. Für die beiden neuen Arbeitsgruppen werden weiterhin Mitglieder gesucht. Mehr Informationen zu den Arbeitsgruppen finden Sie auf unserer Website.

Kontakt

Claudia  Geser

Claudia Geser

031 335 11 25
E-Mail