Tarifverhandlungen TARPSY: Koordination wird reaktiviert
Auf Wunsch von einigen Kliniken haben die Konferenz der Kantonalen Krankenhausverbände und H+ entschieden, die Plattform zur Koordination der Tarifverhandlungen TARPSY zu reaktivieren. Diesmal auf nationaler Ebene, damit alle Kliniken die Möglichkeit haben, an diesem für alle Beteiligten lohnenden Austausch teilzunehmen.
Die Plattform zur Koordination der Tarifverhandlungen TARPSY wird von den psychiatrischen Kliniken sehr geschätzt. Sie ist auf Wunsch dieser Institutionen wieder ins Leben gerufen worden. In Anbetracht des steigenden Kostendrucks bei gleichbleibenden Vergütungen haben sich einige Kliniken entschieden, ihre Tarife per Ende Jahr zu kündigen und neu zu verhandeln. Sie wünschen sich auch darum den Austausch mit den anderen Kliniken über die Erfahrungen zu den Verhandlungen mit den Einkaufsgemeinschaften.
H+ hat das Schreiben vom 2. Juni 2023 an alle Institutionen der Gruppierung Psychiatrie sowie assoziierte Akteur:innen verschickt. Alle Beteiligten, die ihre Zwischenergebnisse oder verhandelten Endergebnisse liefern, erhalten Zugriff auf die Ergebnisse der anderen am Austausch teilnehmenden Institutionen.
H+ ist überzeugt, dass der Zugriff auf die Informationen der Plattform die Verhandlungsposition der beteiligten Kliniken stärkt, da u.a. die Informationsasymmetrie zu den Kostenträgern zum grössten Teil behoben wird und die einzelnen Institutionen nicht gegeneinander ausgespielt werden können.