Trägerschaft der SwissDRG AG um zwei weitere Partner erweitert

Die Partner der SwissDRG AG haben entschieden, ab dem 1. Januar 2023 die Trägerschaft der SwissDRG AG um den Verband der Krankenversicherer curafutura sowie die Medizinaltarifkommission UVG (MTK) zu erweitern. Diese Zusammensetzung erlaubt es, die zukünftigen Anforderungen zu erfüllen.

Die Gründung der Organisation ambulante Arzttarife AG (OAAT) am 15. November 2022 hat Schlagzeilen gemacht. Erstmals seit langem sitzen alle Tarifpartner an einem Tisch vereint, um das ambulante Tarifsystem der Zukunft gemeinsam zu erarbeiten. Geeinigt haben sich nun auch die Tarifpartner bei den stationären Tarifen: Die SwissDRG AG hat den Krankenkassenverband curafutura und die Unfallversicherer, vertreten durch die Medizinaltarifekommission MTK, integriert. Bisher waren die Krankenversicherer einzig durch santésuisse vertreten.

Die Partner der SwissDRG AG setzen sich nun wie folgt zusammen:

  • H+ Die Spitäler der Schweiz
  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
  • santésuisse, die Schweizerischen Krankenversicherer
  • curafutura, die innovativen Krankenversicherer
  • Medizinaltarifkommission UVG (MTK)
  • Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK)

Mit der Einigung wurde auch die Verteilung der Aktien zwischen H+ und der FMH mit je 50 Prozent Aktienanteilen neu und für beide Seiten zufriedenstellend geregelt. Damit endet eine weitere Blockade im Tarifbereich. Der Durchbruch gelang wie im ambulanten Bereich mit der Anwendung einer «Zauberformel» bei der Verteilung der Aktien und Sitze im Verwaltungsrat. Die GDK ist wie bisher Aktionärin der SwissDRG AG, während sie dies bei der OAAT AG erst mit der Einführung von EFAS werden wird.

Mit der Erweiterung der Trägerschaft geht eine Vergrösserung des Verwaltungsrats von neun auf elf Sitze mit der folgenden Sitzverteilung einher:

  • Kantone: drei Sitze
  • Versicherer: vier Sitze
  • Leistungserbringer: vier Sitze

Für H+ sitzen Anne-Geneviève Bütikofer, H+ Direktorin, sowie Guido Speck, CEO der Lindenhofgruppe und H+ Vorstandsmitglied, im Verwaltungsrat der SwissDRG AG. H+ freut sich, auch für den stationären Bereich zu einer guten Lösung beigetragen zu haben. Die beiden Tariforganisationen bilden ambulant und stationär die Grundlage für eine zukunftsfähige Tarifpartnerschaft.

Kontakt