ANQ: Statutenänderungen und Neuwahlen im Vorstand

Die Mitglieder des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern (ANQ) haben an der Mitgliederversammlung den Vorstand neu gewählt. Die H+ Delegation besteht neu aus drei anstatt sechs Personen. Die Stimmaufteilung bleibt jedoch unverändert. Neu ist H+ Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer vertreten.

Mit der KVG-Revision «Stärkung der Qualität und Wirtschaftlichkeit» und den damit verbundenen neuen Herausforderungen hat der H+ Vorstand diesen Frühling entschieden, die strategische Zusammenarbeit zwischen den Vorständen von H+ und dem ANQ zu intensivieren und die H+ Delegation im ANQ-Vorstand zu reduzieren. So besteht die H+ Delegation neu aus drei anstatt sechs Personen. Damit die Stimmverteilung zwischen H+ und Finanzierer (Kantone und Versicherer) unverändert 6-3-3 bleiben kann, war es nötig, die Statuten so anzupassen, dass die Stimmen unabhängig der Anzahl Vertretungen verteilt sind. An der ANQ-Mitgliederversammlung vom 18. Mai 2021 wurde die dafür notwendige Statutenänderung gut geheissen.

H+ Delegation gewählt
Ebenfalls hat die Mitgliederversammlung die von H+ nominierte Dreierdelegation im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen des ANQ-Vorstands gewählt. Es sind dies:

  • Thomas Straubhaar, amtierender Präsident ANQ
  • Gianni R. Rossi, H+ Vorstand
  • Anne-Geneviève Bütikofer, Direktorin H+

H+ freut sich, dass Thomas Straubhaar sich bereit erklärt hat, das Amt des Präsidiums in einer Übergangsphase bis zum Vollzug der KVG-Änderung zu übernehmen. Weiter wurde das Vizepräsidium neu besetzt. Martine Birrer, Gesundheitsökonomin Zentralstelle für Medizinaltarife UVG (ZMT), übernimmt die Nachfolge von Christopher Frank, der aus dem Vorstand zurückgetreten ist.

H+ bedankt sich bei Thomas Straubhaar und allen bisherigen H+ Vertretern für den grossen und wertvollen Einsatz, den sie über die vergangenen Jahre im ANQ-Vorstand erbracht und zur Etablierung des ANQ als zentraler Akteur im Gesundheitswesen beigetragen haben.

Sämtliche Mitglieder des ANQ-Vorstandes finden Sie auf der ANQ-Website.

Kontakt