Sistierung der täglichen Erhebung der Spitalkapazitäten per 1. Mai 2023

Der Koordinierte Sanitätsdienst (KSD) hat nach Rücksprache mit der Schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz GDK, H+ und der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin SGI die tägliche Erhebung der Spitalkapazitäten per 1. Mai 2023 sistiert.

Die dreijährige Erhebung der Spitalkapazitäten während der Bewältigung der COVID-19-Pandemie hat einen wichtigen Beitrag zum nationalen Lagebild geliefert. Nun wird die Erhebung in der Applikation IES per 1. Mai 2023 sistiert. Der KSD bedankt sich bei allen beteiligten Stellen für die geleistete Arbeit. Sollte sich die Lage wesentlich verändern, würde die Datenerhebung wieder reaktiviert werden.

Im Informations- und Einsatzsystem IES werden keine Änderungen vorgenommen. Eine manuelle Erhebung der Spitalkapazitäten bleibt jederzeit möglich. Dort wo eingerichtet, funktioniert der Datenaustausch mittels Schnittstelle zwischen dem Krankenhausinformationssystem KIS und IES weiterhin. Jene Kantone, beziehungsweise das Fürstentum Lichtenstein, die weiterhin auf die Datenerhebung bestehen, sind gebeten die Spitäler dementsprechend anzuweisen.

Die tägliche Aufforderung «COVID-19 – Spitalkapazitäten einmal täglich» an alle Spitäler entfällt ab 10. Mai 2023. Davon ausgenommen sind Kantone, die wünschen, dass diese Aufforderungen weiterhin übermittelt wird.

Kontakt