Roadmap für die Umsetzung der «Gesundheitlichen Vorausplanung» publiziert

Eine nationale Arbeitsgruppe aus dem Gesundheitswesen, in der auch H+ vertreten ist, hat eine Roadmap zur Umsetzung «Gesundheitliche Vorausplanung» (GVP) verabschiedet. Diese soll die Selbstbestimmung von Patient:innen stärken.

Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) stärkt die Selbstbestimmung der Patient:innen, etwa im Hinblick auf die Behandlung nach einem schweren Unfall, bei fortgeschrittener Gebrechlichkeit oder bei schwerer Erkrankung. GVP soll für alle, die sich damit befassen möchten, zugänglich und verständlich sein.

Eine nationale Arbeitsgruppe hat im Auftrag des Bundesrates den Handlungsbedarf analysiert und Empfehlungen formuliert, um die GVP in der Schweiz zu stärken. Die Ergebnisse sind als «Roadmap für die Umsetzung der Gesundheitlichen Vorausplanung in der Schweiz» publiziert unter: samw.ch/gvp und plattform-palliativecare.ch/gvp.

Die Empfehlungen sollen Gesundheitsfachpersonen helfen, das Thema Gesundheitliche Vorausplanung aktiv in ihrem beruflichen Alltag mit Patient:innen anzusprechen.

Kontakt

Stefan  Berger

Stefan Berger

031 335 11 58
E-Mail