Diagnostischen Neuropsychologie: Bundesrat genehmigt Tarifstrukturvertrag

Der Tarifvertrag der diagnostischen Neuropsychologie wurde am 19. März 2021 vom Bundesrat genehmigt. H+ ist zusammen mit der Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP) daran die Taxpunktwertverträge dazu abzuschliessen. H+ Mitglieder können sich diesen Verträgen anschliessen.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 19. März 2021 den Tarifstrukturvertrag genehmigt und setzt diesen auf den 1. April 2021 in Kraft (siehe Medienmitteilung des BAG vom 19. März 2021). Dieser Tarifstrukturvertrag regelt im Wesentlichen die Art der Tarifierung (Einzelleistungstarif) der von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung übernommenen Leistungen der diagnostischen Neuropsychologie.

H+ mit Taxpunktwertverhandlungen beauftragt
Im Auftrag von gut 100 Mitgliedern hat H+ gemeinsam mit der Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP) Taxpunktwertverhandlungen mit den Einkaufsgemeinschaften HSK AG, CSS Kranken-Versicherung AG und tarifsuisse AG geführt. Der Taxpunktwertvertrag mit der Einkaufsgemeinschaft HSK AG konnte bereits unterzeichnet werden. Jener mit der CSS Kranken-Versicherung AG ist voraussichtlich bis Anfang April 2021 unterschrieben. Mit tarifsuisse haben sich H+ und die SVNP leider noch nicht geeinigt. Die Mitglieder haben die Möglichkeit den Verträgen beizutreten oder nicht. Bei einem Nichtbeitritt müssen die betroffenen Institutionen mit den Versicherern individuelle Verhandlungen führen.

Die Taxtpunktwertverträge werden zusammen mit den Beitrittserklärungen auf der H+ Website aufgeschaltet. Die Taxpunktwertverträge müssen ebenfalls noch durch den Bundesrat genehmigt werden. Die Genehmigungsanträge werden so rasch wie möglich, zusammen mit der Schweizerischen Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen (SVNP) eingereicht. Davon nicht betroffen ist die Fakturierung, da gemäss den vertraglichen Regelungen zwischen H+, HSK und CSS die Genehmigung durch den Bundesrat nicht abgewartet werden muss. Es kann bis zur ordentlichen Genehmigung mit dem vereinbarten Taxpunktwert von 99 Rappen provisorisch fakturiert werden.

Sobald eine Einigung mit der tarifsuisse erzielt werden konnte und der Vertrag unterschrieben ist, wird dieser auf der H+ Website aufgeschaltet und dem Bundesrat zur Genehmigung eingereicht.

Formale Genehmigung durch den H+ Vorstand
Am 1. April 2021 muss der Vorstand formal der Einigung noch zustimmen. Die Beitrittserklärungen zu den Taxpunktwertverträgen zur Vergütung der ambulant durchgeführten neuropsychologischen Diagnostik finden Sie nach dem Entscheid des Vorstandes auf der H+ Website unter Tarife. Wir informieren Sie, sobald die Inhalte verfügbar sind, damit Sie den Verträgen beitreten können.

Bei Fragen steht Ihnen Gilles Hirt, Fachverantwortlicher Tarife, gerne zur Verfügung.

Kontakt