Neue Klarstellungen betreffend separat verrechenbare Leistungen ST Reha
Im eFlash haben wir über das Verhandlungsergebnis der Paritätischen Fachkommission berichtet. Der Bundesrat hat die neuen Klarstellungen betreffend separat verrechenbare Leistungen ST Reha in der Zwischenzeit genehmigt. Die Paritätische Kommission hat die Verhandlungen für die Weiterentwicklung der Klarstellungen bereits im Januar 2025 wieder aufgenommen. Im Fokus der Verhandlungen stehen die Umstellung des TARMED auf das neue Gesamt-Tarifsystem.
Bei der letztjährigen Verhandlung der Paritätischen Fachkommission konnten sich die Tarifpartner auf die zusätzliche Verrechenbarkeit von TARMED-Pauschalen einigen. Der Bundesrat hat die neuen Klarstellungen, gültig ab 1. Januar 2025, mittlerweile genehmigt. Diese stehen Ihnen auf unserer Website zur Verfügung.
Weiterentwicklung der Klarstellungen
Die Paritätische Kommission hat die Verhandlungen für die Weiterentwicklung der Klarstellungen bereits im Januar 2025 wieder aufgenommen. Im Fokus der Verhandlungen stehen die Umstellung des TARMED aufs neue Gesamt-Tarifsystem. Weiter befassen sich die Tarifpartner mit der Arzneimittel-Thematik (Kapitel 5) und der Verfeinerung der Beispiele. Letztere sollen Ihnen als Anwender der Klarstellungen als Hilfestellungen im Alltag dienen. Die Verhandlungen dauern bis voraussichtlich im Sommer 2025. Wir werden Sie über die Verhandlungsergebnisse informieren.
Bei Fragen oder Unklarheiten zur Vereinbarung oder den Klarstellungen kontaktieren Sie Jacqueline Rüttimann, Fachverantwortliche Tarife und zuständig für den Rehabilitations-Bereich.