Die operativen Ziele der Strategie NOSO sind veröffentlicht worden

Die operativen Ziele für eine nachhaltige Reduktion von healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) in Schweizer Akutspitälern sind publiziert worden. Sie sollen den Spitälern und Kliniken bei der Festlegung ihrer betriebsbezogenen Reduktionsziele unter Berücksichtigung ihrer eigenen Situation als Orientierungshilfe dienen.

Das Globalziel der Strategie NOSO ist es, die healthcare-assoziierten Infektionen (HAI) zu reduzieren und die Ausbreitung von potenziell gefährlichen Krankheitserregern in Spitälern und Pflegeheimen zu verhindern. In Zusammenarbeit mit seinen Partnern hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) operative Ziele für eine nachhaltige Reduktion der HAI in den Schweizer Akutspitälern festgelegt. Diese Ziele bilden einen wichtigen Schritt in der Umsetzung der Strategie.

Das Dokument enthält Leitlinien zur Erreichung der Globalziele der Strategie NOSO und bezieht sich auf die Anfang 2021 publizierten strukturellen Mindestanforderungen für die Akutspitäler. Diese operativen Ziele sind die Basis für nationale Richtwerte, an denen sich die Spitäler bei der Festlegung ihrer betriebsbezogenen Reduktionsziele unter Berücksichtigung ihrer eigenen Situation und ihrer Eigenheiten orientieren können. 

Das BAG, die Schweizerische Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) und H+ Die Spitäler der Schweiz anerkennen die Bedeutung dieser nationalen Empfehlungen für die wirksame Verhütung und Bekämpfung von HAI und empfehlen den Kantonen und Spitälern deren Umsetzung.

Wichtige Termine zu merken
Als Unterstützung für die Umsetzung der Leitlinien sind zwei Veranstaltungen im Jahr 2024 vorgesehen: Ein vom BAG in Zusammenarbeit mit der GDK, H+ Die Spitäler der Schweiz und Swissnoso organisiertes Webinar am Dienstag, 7. Mai 2024 (je eine Sitzung auf Deutsch und eine auf Französisch im Laufe des Tages) sowie ein Akteur-Workshop NOSO am Freitag, 8. November 2024. Wir bitten Sie, sich diese Daten bereits vorzumerken. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail