Vorbereitung auf die Tarifverhandlungen 2025: ITAR_K® Version 14.0 ist online

Die neue Version 14.0 von ITAR_K® ist online. Auf Basis der neuen Daten können Spitäler und Kliniken die Tarifverhandlungen für das Jahr 2025 vorbereiten und durchführen.

Die ITAR_K® Version 14.0 ist ab sofort in drei Sprachen online. Die Änderungen im Zuge des Wechsels von Version 13.0 auf Version 14.0 sind auf der Website von H+ im Dokument «Änderungen von V13 auf V14» zusammengefasst. Dort finden Sie auch eine Liste mit Empfehlungen und Hinweisen für die Dateneingabe in ITAR_K® 14.0. Ziel dieses Dokuments ist es, die Dateneingabe für die Verantwortlichen der Spitäler und Kliniken zu erleichtern, die Qualität und Einheitlichkeit der Eingabe zu gewährleisten und so den Plausibilisierungsprozess zu optimieren.

Hinweis zum ITAR_K®-Prozess
Um den Prozess der Datenplausibilisierung durchführen zu können, muss Ihre Institution die «Entwurfsversion» von ITAR_K® an den Verein SpitalBenchmark (SBM) übermitteln. Nachdem der Verein den Datenplausibilisierungsprozess durchgeführt hat, können die Verantwortlichen in den Spitälern und Kliniken Daten bei Bedarf in der Eingabedatei von ITAR_K® anpassen und für den definitiven Abschluss wieder auf die Plattform hochladen. Dieser Abschluss generiert den offiziellen, signierten Export von ITAR_K®, den die Verantwortlichen an den Verein SBM senden müssen. Auf dieser Basis kann dieser die nationale Referenzwerte für die Tarifverhandlungen 2025 ermitteln.

Die elektronische Signatur von ITAR_K® belegt, dass der Export direkt von der ITAR_K®-Plattform stammt. H+ weist darauf hin, dass ausschliesslich signierte Exporte, die von der ITAR_K®-Plattform generiert wurden, als offizielle Exporte von ITAR_K® gelten.

Ein Diagramm zur Veranschaulichung des ITAR_K®-Prozesses sowie eine Anleitung zur Überprüfung des elektronischen Zertifikats sind ebenfalls auf der Webseite von H+ verfügbar.

Frist für die Bereitstellung des ITAR_K®-Entwurfs zur Plausibilisierung
Die Frist für die Übermittlung der Entwurfsversion von ITAR_K® an den Verein SBM zwecks Plausibilisierung ist der 30. April 2024. Der Verein wird die Ergebnisse des nationalen Benchmarkings bis spätestens Ende August 2024 vorlegen.

Mit ITAR_K® setzt sich H+ für ein national einheitliches, langfristig anwendbares und gesetzeskonformes Kostenbildungsverfahren ein.

Bei Fragen steht Ihnen Michaël Rolle gerne zur Verfügung.

Kontakt

Michaël  Rolle

Michaël Rolle

031 335 11 32
E-Mail