Die aktualisierte Qualitätsberichtsvorlage 2023 ist online
Die Vorlage für den H+ Qualitätsbericht 2023 steht Spitälern und Kliniken ab sofort zur Verfügung. Der 31. Mai bleibt auch im Jahr 2024 der offizielle Stichtag für die Publikation der Qualitätsinformationen auf spitalinfo.ch.
Spitäler und Kliniken können in der neu erscheinenden elektronischen Vorlage zum Qualitätsbericht 2023 wiederum vorhandene Werte und Texte aus der Vorjahres-Berichtsvorlage (2022) übernehmen, falls keine Anpassungen bei der Methodik oder den Eingabefeldern gemacht wurden.
Neuerungen
Der Qualitätsbericht 2023 ist optimiert aufgeteilt in die Typologie-Bereiche: Akutsomatik, Rehabilitation und Psychiatrie. Zudem werden im aktuellen Qualitätsbericht erstmals die Ergebnisse der Rehospitalisationen mit der neuen Methode ausgewiesen. Diese Ergebnisse wurden basierend auf den BFS-Daten 2021 ausgewertet, mit dem auf Schweizer Verhältnisse angepassten Algorithmus des Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS).
Im Kapitel 4 «Überblick über sämtliche Qualitätsaktivitäten» besteht für die Spitäler und Kliniken weiterhin die Möglichkeit, über Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) zu berichten. Das Ausfüllen und die Ausgabe wurden zusätzlich optimiert.
Weitere Angaben zu den Anpassungen finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Zugangsdaten
Die Vorlage für den Qualitätsbericht 2023 steht im geschützten Bereich (spitalinfo.ch - Login Qualität direkt: eqb.hplus.ch) zur Verfügung und kann mit den bisherigen Zugangsdaten bearbeitet werden.
Qualitätsberichte bis 31. Mai 2024 auf spitalinfo.ch aufschalten
H+ bittet seine Mitglieder, die aktuelle Vorlage für die Berichterstattung zu verwenden. Das Hochladen der ausgefüllten Qualitätsberichte auf die jeweiligen Spitalprofile auf spitalinfo.ch, ist direkt über das Login Qualität möglich. Der 31. Mai ist wiederum der offizielle Stichtag für die Publikation der Qualitätsinformationen des Berichtsjahres 2023.
Weiterentwicklung der Berichtsvorlage
Die H+ Aktivmitglieder und die Kantone, die das Ausfüllen der H+ Vorlage als verpflichtend erklären, haben die Möglichkeit, mit einem Antrag Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge zum Qualitätsbericht und zur Eingabemaske der elektronischen Vorlage einzureichen.