Die Version 12.0 von ITAR_K® ist online
Die neue Version 12.0 von ITAR_K® ist seit Januar 2022 online. Sie dient als Grundlage für die Tarifverhandlungen 2023.
Die Version 12.0 des Tarifmodells ITAR-K® ist seit Januar in drei Sprachen auf www.itark.ch verfügbar. Die Neuerungen im Vergleich zur Version 11.0 sind auf der Website von H+ im Dokument «Änderungen Version 11.0/12.0» zusammengefasst. Dort befindet sich auch eine Liste mit Empfehlungen und Hinweisen für die Dateneingabe in ITAR_K® V 12.0. Ziel dieses Dokuments ist die Vereinfachung der Datenerfassung, die Sicherstellung der Qualität und Einheitlichkeit sowie die Optimierung des Plausibilisierungsprozesses.
Hinweis zum ITAR_K®-Prozess
Gemäss ITAR_K®-Prozess und Datenfluss zur Plausibilisierung der Daten, muss die Version «Entwurf» von ITAR_K® an den Verein SpitalBenchmark (SBM) übermittelt werden. Nach der Plausibilisierung durch den SBM können die Daten von den Spitälern nötigenfalls in der Eingabedatei ITAR_K® angepasst und dann zum definitiven Abschluss erneut auf die Plattform hochgeladen werden. Bei diesem Abschluss von ITAR_K® wird der offizielle und signierte ITAR_K®-Export (ITAR_K inkl. Benchmarking) generiert, der zur Festlegung der nationalen Referenzwerte für die Tarifverhandlungen 2023 an den SBM übermittelt werden muss. Auf der Website von H+ ist neben einer grafischen Darstellung des ITAR-K®-Prozesses auch das Vorgehen zur Überprüfung des ITAR_K®-Zertifikats zu finden.
H+ bittet seine Mitglieder, den Versicherern dieses offizielle Vorgehen für den Export für die Tarifverhandlungen zuzustellen. Die elektronische ITAR_K®-Signatur bestätigt, dass der Export direkt von der ITAR_K®-Plattform stammt. Wichtig: Nur die von der ITAR_K®-Plattform generierten Exporte gelten als offizielle ITAR-K®-Exporte.
Frist für den Entwurf ITAR_K® an den SBM
Die Version «Entwurf» von ITAR_K® muss zur Plausibilisierung bis spätestens 30. April 2022 an den SBM übermittelt werden. Die Ergebnisse des nationalen Benchmarkings werden spätestens im August 2022 vorliegen.
Mit ITAR_K® setzt sich H+ für eine Methode ein, mit der sich der Datenfluss und die Festsetzung der OKP-Betriebskosten national einheitlich, langfristig und gesetzeskonform regeln lassen.