Themeneingaben für HTA-Programm des Bundes

Health Technology Assessments (HTA) gelten als wichtiges Instrument der evidenzbasierten Politikberatung und Entscheidungsfindung. Nutzen Sie die Möglichkeit, Themen für die Re-Evaluation von bestehenden OKP-Leistungen einzugeben.

Die Stärkung von Health Technology Assessments (HTA) ist eine der in «Gesundheit 2020» festgelegten gesundheitspolitischen Prioritäten des Bundesrates. HTA ermöglicht eine transparente und evidenzbasierte Entscheidungsfindung, um nicht wirksame und ineffiziente Leistungen zu reduzieren, die Qualität des Gesundheitswesens zu erhöhen und die Kosten zu verringern.

Das HTA-Programm folgt einem systematischen Prozess. Dieser beinhaltet die Schritte:

  • Themenfindung
  • Pre-Scoping (Festlegung der im HTA-Bericht zu erarbeitenden Fragen)
  • Auftragsvergabe an externe Institution zur Erstellung eines Scoping-Berichts sowie eines HTA-Berichts

Die HTA-Berichte unterstützen anschliessend die zuständigen eidgenössischen Kommissionen beim Appraisal (Bewertung) und den Empfehlungen zuhanden des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) oder des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Auf Grund der Empfehlungen entscheidet das EDI – oder bei den konfektionierten Arzneimitteln das BAG – über eine allfällige Streichung, Einschränkung oder Weiterführung der Leistungspflicht.

Themeneingabe jederzeit möglich
Über das Themeneingabeformular auf der Website des BAG können Sie direkt Themen vorschlagen. Eingabeschluss für die im folgenden Jahr zu behandelnden Themen ist neu jeweils der 1. März (anstelle des 30. Oktobers).

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