Anpassungen am ANQ Messplan ab 2019

Ende Mai entschied die Mitgliederversammlung des ANQ, das Leistungsportfolio anzupassen. Dies wirkt sich auch auf den Messplan aus: Die Patientenzufriedenheit wird ab 2020 in allen Fachbereichen zweijährlich statt jährlich erhoben, die Messung Dekubitus Kinder ab Messjahr 2019 aufgehoben. Der Vorstand des ANQ hatte bereits im Januar entschieden, ab BFS-Daten 2017 auf die Messung der potenziell vermeidbaren Reoperationen zu verzichten, weil eine transparente Ergebnispublikation aus methodischen Gründen nicht möglich ist.

Die aktuellen finanziellen Beiträge der Partner und Leistungserbringer wurden 2011 auf dem damaligen Stand der ANQ-Messungen und -Leistungen festgelegt. In den letzten Jahren sind aufgrund der Umsetzung und Weiterentwicklung des ANQ-Messplans zahlreiche weitere Messungen, Leistungen und Dienstleistungen hinzugekommen. Diese erheblichen Zusatzaufwände wurden bis dato über das Eigenkapital des ANQ finanziert, was auf Dauer nicht möglich ist.
Um dem strukturellen Defizit entgegenzuwirken, wurde eine eingehende Analyse des ANQ-Leistungsportfolios vorgenommen. Der Analyse folgend entschieden die Partner an der ANQ-Mitgliederversammlung vom 29. Mai 2018, das Leistungsportfolio per 2019 anzupassen. Betroffen sind folgende ANQ-Messungen:

  • Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation: Patientenzufriedenheit ab 2020 zweijährlich statt jährlich
  • Akutsomatik: Dekubitus Kinder ab Messjahr 2019 aufgehoben

Daneben hat die Mitgliederversammlung diversen Änderungen an den ANQ-Leistungen zugestimmt.

Reoperationsrate wird nicht mehr berechnet
Die Rate der potentiell vermeidbaren Reoperationen wird ab BFS-Daten 2017 nicht mehr ausgewertet. Dies hat der ANQ-Vorstand bereits im Januar 2018 entschieden. Der Grund: Eine transparente Ergebnispublikation ist bei diesem Qualitätsindikator aus methodischen Gründen leider nicht möglich. Konkret kann der Algorithmus trotz laufender Verfeinerung die Komplexität der heutigen Behandlungsstrategien nicht zuverlässig abbilden. Damit sind die Voraussetzungen für einen fairen nationalen Vergleich nicht gegeben.

Der Messplan wird weiterhin regelmässig evaluiert und entsprechend angepasst. Im <link https: www.anq.ch wp-content uploads anq_messplan_info_anpassung_ab2019.pdf external-link external link in current>Schreiben des ANQ finden Sie weitere Informationen.

Kontakt

Dokumente

<link https: www.anq.ch wp-content uploads anq_messplan_info_anpassung_ab2019.pdf _blank external-link-new-window external link in new>ANQ Messplan: Information über Anpassungen ab 2019