Empfehlungen für gesundheitsbezogene Register: Praxistest gestartet
Register mit verlässlichen Daten werden im Gesundheitswesen immer wichtiger und mit den wachsenden Datenmengen zahlreicher. Aus diesem Grund haben die Organisationen ANQ, FMH, H+, SAMW und unimedsuisse im Jahr 2016 Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb gesundheitsbezogener Register veröffentlicht. Um die praktische Anwendung dieser Empfehlungen zu prüfen, haben die Herausgeber ausgewählte Registerbetreiber zu einem Praxistest eingeladen.
Die Empfehlungen für den Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Registern enthalten die Mindeststandards zur Planung und Konzeption eines Registers, notwendige Kompetenz zur Registerführung, Hilfestellungen zu Datenschutz, -hoheit, -erhebung und -verwendung, sowie Anforderungen bei Zweckänderung oder Auflösung. In einem zweiten Schritt führen die Herausgeber nun ein Projekt zur praktischen Anwendung der Empfehlungen durch und beauftragten die SAMW mit der Umsetzung.
Im Sinne einer Testphase hat die SAMW ausgewählte Betreiber eingeladen, ihr Register anhand der Checkliste zu überprüfen. Anschliessend wird eine Expertengruppe diese Selbstdeklarationen beurteilen. Die überprüften Register schätzen so ihre eigene Situation ein und sie erhalten eine Rückmeldung, wie sie die Qualität ihres Registers sichern und/oder verbessern können. Gleichzeitig wird die Anwendbarkeit der Checkliste und der Empfehlungen in der Praxis geprüft, womit die Herausgeberorganisationen wertvolle Hinweise zu deren Weiterentwicklung erhalten.
Die Empfehlungen und die zugehörige Checkliste finden Sie auf der <link https: www.anq.ch de anq publikationen register-empfehlungen external-link-new-window external link in new>ANQ-Website.