Jetzt verfügbar: SPLG-Grouper Version 7.0
Spitäler und Kliniken können ab sofort bei H+ die aktuelle Software-Version des Spitalplanungs-Leistungsgruppen-Groupers für die Medizinische Statistik 2018 beziehen.
Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (GDZ) hat die Gruppierungssoftware an die Medizinische Statistik 2018 angepasst und eine neue Version 7.0 des SPLG-Groupers herausgegeben. Auch die neue Version enthält weiterhin wichtige Funktionen wie z. B.:
- Datenjahre: Neben dem Gruppieren des aktuellen Datenjahres, kann der Grouper auch Daten der Vorjahre gruppieren.
- Spitallisten: Dem Grouper können mehrere (kantonale) Spitallisten hinterlegt werden. Bei jedem Fall wird aufgrund des Wohnkantons des Patienten und des Standortkantons des Spitals die richtige Spitalliste gewählt, um den Leistungsauftrag zu überprüfen.
- Verfeinerte Überprüfung des Leistungsauftrags: Externe ambulante Behandlungen werden bei der Prüfung des Leistungsauftrages berücksichtigt und als solche gekennzeichnet. Bei Spitälern mit elektivem Leistungsauftrag werden auch die Fälle des Basispakets auf mögliche Verstösse hin untersucht.
Die Neuerungen sind:
- Operateur: Bei mehreren Spitalplanungs-Leistungsgruppen gibt es nun Mindestfallzahlvorgaben für Operateure.
- Ambulant vor Stationär: Fälle, die ambulant durchgeführt werden sollen, werden markiert.
Wie bei der Vorjahresversion treten die GDK und H+ gemeinsam als Vertreiber der Software auf. Diese ist weiterhin auf Deutsch und Französisch verfügbar. Den Vertrieb des SPLG-Groupers seitens H+ stellt Claudia Bigler sicher. Sie ist Ihre Kontaktperson, wenn Sie für Ihren Betrieb eine Lizenz bestellen möchten. Weiterführende Informationen zur Bestellung und wichtige Hinweise zur Einzellizenz finden Sie auch auf der <link http: www.hplus.ch de dienstleistungen betriebswirtschaft spitalplanungs_leistungsgruppen_splg bestellung_splg_grouper external-link-new-window external link in new>H+ Website.