Building Information Modeling: Aufruf zur Mitarbeit in der IHS-Fachgruppe
Die BIM-Methode nimmt eine immer wichtigere Rolle bei der Planung und dem Betrieb von Spitalimmobilien ein. Die IHS hat deshalb eine Fachgruppe ins Leben gerufen, für die sie noch Mitglieder sucht. Bitte melden Sie sich!
Die Methode Building Information Modeling (BIM) ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. BIM ist nicht nur für die Planung und Erstellung des Gebäudes von Nutzen, die Informationen aus den ersten zwei Phasen dienen auch als Grundlage für die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Instandhaltung des Objektes.
Gegenwärtig klafft hier jedoch noch eine grosse Lücke zwischen den Ansichten der Beteiligten bezüglich Menge, Qualität und Leistungsumfang. Die Datenbewirtschaftung über den ganzen Lebenszyklus eines Gebäudes stellt hohe Anforderungen an den Betreiber und kann mit den heute bestehenden Instrumenten nur teilweise abgedeckt werden. Definiert werden müssen die Anforderungen an die notwendigen Daten sowie deren Pflege aus der Sicht des Real Estate, Asset und Facility Managers.
Mitglieder für Fachgruppe BIM 2 FM gesucht
Die Ingenieur Hospital Schweiz (IHS) hat deshalb die Fachgruppe BIM 2 FM mit folgenden Zielen gegründet:
- Sensibilisierung der Zukunftsthematik BIM im Spitalbereich
- Wissenserarbeitung und Aufbau von BIM-Kompetenz für Spitalingenieure
- Entwicklung von Hilfsmitteln und Standards bezüglich der Datenanforderungen
H+ ruft in Zusammenarbeit mit der IHS die Direktionen dazu auf, die im Betrieb zuständige Fachstelle (Technik, Sicherheit, Bauprojekte, Instandhaltung, Reinigung, Hotellerie, Logistik) zu einer Mitarbeit in der Fachgruppe zu motivieren.
Interessierte melden sich bitte bei <link mail window for sending>Hans-Peter Aebischer, Past Präsident IHS, Bereichsleiter Gebäudetechnik + Unterhalt Insel Gruppe Bern.