Reminder HOPE-Austauschprogramm 2018 – jetzt anmelden

Das HOPE-Programm ist eine bereichernde Erfahrung. Profitieren auch Sie vom Austausch mit Europa – sei es als Teilnehmende oder als Gastgeberinstitutionen. Ob Pflege, Verwaltung oder Medizin – jede Berufsrichtung ist eingeladen, bei HOPE mitzumachen und so neue Erkenntnisse in einem europäischen Gastgeberspital zu erwerben.

Am Austauschprogramm 2017 nahm Michael Ryl teil, Leiter Projekte & Unternehmensentwicklung des Universitäts-Kinderspitals Zürich. Er blickte in Spanien hinter die Kulissen der Spitäler und lernte in Valencia den modernen Neubau und die hochstehenden IT-Systeme kennen. Gegensätzlich dazu waren die Infrastruktur und die Gesundheitsversorgung in Pamplona. Dafür traf er dort auf Gesundheitspersonal, welches auf engagierte Art und Weise das Beste aus den vorhandenen Mittel macht. Andere und neue Lösungsansätze und Methoden zu sehen und zu diskutieren, war sehr lehrreich für Michael Ryl.

Neue Kontakte und Netzwerke bilden
Ohne Entscheidungsdruck während vier Wochen mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen, unbekannten Ländern und mit anderen beruflichen Hintergründen zu diskutieren, erweitert den Blickwinkel – auch für die Gastgeberinstitutionen und ihre Mitarbeitenden. Das Spitalzentrum Biel hatte einen Gast aus Finnland, mit dem ein intensiver Austausch zu Lean Management stattfand. Der Kontakt besteht weiter, die Diskussionen sind noch nicht beendet. In den Pflegezentren der Stadt Zürich hatte der HOPE-Aufenthalt einer Pflegedirektorin aus Litauen zur Folge, dass ihre Kollegin nun über erweitertes Netzwerk für eine europäische Studie zum Thema interkulturelle Pflege verfügt.

HOPE 2018 – Jetzt anmelden!
Das Austauschprogramm HOPE der Vereinigung der europäischen Krankenhäuser findet jährlich statt und dauert rund fünf Wochen. Teilnehmen können alle Spital-Berufsleute, das Programm wird individuell auf sie zugeschnitten. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung. Auch Schweizer Spitäler sind eingeladen, HOPE-Teilnehmende aus dem Ausland aufzunehmen.
Voneinander lernen, neue Netzwerke bilden, in andere Gesundheitssysteme hineinsehen, neue Denkanstösse gewinnen und andere europäische Kulturen verstehen – alles unschätzbare Werte und triftige Gründe, am Austauschprogramm teilzunehmen. Das nächste startet am 7. Mai 2018 und endet mit der Abschlusskonferenz vom 3. bis 5. Juni 2018 in Stockholm. Das Jahresthema lautet: »Improving the quality of healthcare using the experiences and competencies of patients: Are we ready?” Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2017.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav agenda hope external-link-new-window external link in new>HOPE