HOPE 2018: Lernen Sie den Alltag eines europäischen Spitals kennen

Sind Sie interessiert an einem interkulturellen beruflichen Austauschprogramm, das Ihnen neue Einblicke, Netzwerke und Denkanstösse verschafft? Dann ist das Austauschprogramm HOPE 2018 das Richtige für Sie.

Was eine Teilnahme am Austauschprogramm HOPE 2018 bedeutet, wird klar, wenn wir auf die diesjährige Durchführung zurückschauen. Sechs Spitalfachleute aus unterschiedlichen Berufen und Nationen waren einen Monat in der Schweiz zu Gast. Aufgrund der vielseitigen Programme erhielten sie in kurzer Zeit viele spannende Einblicke. Auch in Spitalbereiche, die sie in ihren eigenen Institutionen noch nie besucht hatten. Die Gäste konnten sich vorgängig nicht vorstellen, wie intensiv das Austauschprogramm wirklich ist: Täglich neue Bereiche und Fachleute kennenlernen, diskutieren, reflektieren, und dies meist noch in einer Fremdsprache, ist nicht zu unterschätzen. Da das Programm über die beruflichen Themen hinausgeht, lernten die Teilnehmenden ebenso viel über Landeskultur, Politik, Schul- und Ausbildungssysteme, welche jedes Gesundheitssystem beeinflussen.

Die Teilnehmenden waren meist zu zweit bei einem Gastgeber, was den Besuch zusätzlich bereicherte, da sie auch die Ansichten des Gegenübers aus einem anderen Berufsfeld bzw. Land mitbekamen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass das persönliche und berufliche Verständnis für die eigene tägliche Arbeit durch das Austauschprogramm erweitert wurde. Schlussendlich gelte es überall ähnliche Probleme zu lösen.

Auch Gastgeber lernen dazu
Die Gastgeber und ihre Mitarbeitenden konnten von der Fremdsicht ihrer Gäste sowie vom Austausch von Best Practices profitieren. Ein herzlicher Dank gebührt den gastgebenden Institutionen: Universitätsspital Basel, Reha Rheinfelden, Kantonsspital Winterthur, Inselspital Bern, Universitätskinderspital Zürich, Spitalzentrum Biel, Pflegezentren der Stadt Zürich zusammen mit der Spitex Zürich Limmat. Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum entfiel als Gastgeber, da ein Teilnehmer zwei Wochen vor Beginn des Austauschprogramms leider seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

HOPE 2018: Jetzt anmelden!
Das HOPE-Austauschprogramm ist eine bereichernde Erfahrung. Profitieren auch Sie vom Austausch mit anderen europäischen Spitälern – sei es als Teilnehmender oder als Gastinstitution. Ob Pflege, Verwaltung oder Medizin – jede Berufsrichtung ist eingeladen, bei HOPE mitzumachen und so Erfahrungen in einem europäischen Gastspital zu erwerben. Das nächste Austauschprogramm startet am 7. Mai 2018 und endet mit der Abschlusskonferenz vom 3. bis 5. Juni 2018 in Stockholm. Das Jahresthema lautet: »Improving the quality of healthcare using the experiences and competencies of patients: Are we ready?”. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2017.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav agenda hope external-link-new-window external link in new>HOPE