H+ Kommunikationskonferenz am 21. September 2017: jetzt anmelden

H+ freut sich, die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen der Aktiv- und Verbandsmitglieder zur diesjährigen Kommunikationskonferenz einzuladen. Aktualitäten aus der H+ Geschäftsstelle, Barometer-Trends, Spital-Portale, Gesundheitsjournalismus sowie vier Workshops stehen auf dem Programm.

An der Kommunikationskonferenz am 21. September 2017 informiert H+ Sie über die aktuellen Schwerpunkte der Geschäftsstelle sowie über die neuen Resultate des Spital- und Klinik-Barometers. Weiter stellen wir Ihnen die geplanten Weiterentwicklungen für spitalinformation.ch vor und thematisieren die Eigenschaften anderer Spital-Portale.
Wir freuen uns zudem sehr auf das Referat von Petra Wessalowski, die ihre Erfahrungen teilen wird. Sie war bis Ende 2014 über 20 Jahre Journalistin, zuletzt bei der SonntagsZeitung mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik und Medizin, und ist jetzt Public Affairs-Beraterin bei furrerhugi.

Vier Workshops zur Auswahl
In den Workshops behandeln und diskutieren die Teilnehmenden auch dieses Jahr für die Kommunikation relevante Themen:

  • Einführung des elektronischen Patientendossiers: Was bedeutet das für die Kommunikationsabteilungen der Spitäler? (D/F)
    Was ist das elektronische Patientendossier (EPD)? Und was bedeutet die Einführung des EPD für die interne und externe Kommunikation des Spitals? Welche Chancen und Risiken bringt es? Der Workshop beleuchtet das Thema aus übergeordneter Perspektive und anhand eines konkreten Beispiels: Die kommunikative Begleitung der Universitätsspitäler Genf (HUG) bei der Einführung von mondossiermédical.ch.
    Workshopleiterinnen: Corrèze Lecygne, Koordinatorin MDM HUG & Isabelle Hofmänner, Information & Befähigung eHealth Suisse

  • Das Ende der Mitarbeiterzeitung? (F)
    Nicht mehr zwangsläufig aktuelle, über andere Kanäle bereits übermittelte Informationen und nur bedingt auf die grosse Mehrheit ausgerichtete Inhalte: Ist eine interne Zeitschrift im Zeitalter des Intranets noch sinnvoll, um die Mitarbeitenden zu erreichen? Mit dem «Hmag» haben die Établissements hospitaliers du Nord vaudois beschlossen, ihr Magazin in eine Gesundheitszeitschrift für die breite Öffentlichkeit umzuwandeln. Weshalb, wie und unter welchen Bedingungen? Und: War es eine gute oder schlechte Idee?
    Workshopleiter: Loïc Favre, Responsable Communication & Raphaël Muriset, Rédacteur en chef des contenus éditoriaux, eHnv – Établissements Hospitaliers du Nord Vaudois

  • Was häsch# von Twitter? (D)
    Anhand des Praxisbeispiels «24h#Notfall» wird der Nutzen von Social Media und insbesondere Twitter für eine erfolgreiche Interaktion zwischen Spital und Bevölkerung aufgezeigt. Ist es eine billige PR-Aktion oder steckt mehr dahinter? Wir diskutieren, wie und wo der trendige Mikrobloggingdienst sonst noch eingesetzt werden kann.
    Workshopleiterin: Franziska Ingold, Leiterin Kommunikation und Marketing, Inselspital Bern
  • Erfolgreiches Zuweisermarketing: Best-Practice-Beispiele und Systematik für die Umsetzung im eigenen Spital (D)
    Die Zuweiser sind wichtig für die Steuerung von Patientenströmen. Trotzdem widmen sich nur wenige Spitäler mit der gebotenen Intensität dem Management der Zuweiserkontakte. Stephan Rotthaus ist Initiator des KlinikAward und Präsident des Internationalen Kongress Klinikmarketing in Berlin und Zürich. Er stellt in diesem Workshop eine Fülle von praktischen Beispielen vor – mit der Systematisierung der Zuweiserbetreuung, den internen Widerständen auf ärztlicher Seite, mit der Einführung von CRM. Es geht um das gemeinsame Lernen von Best Practices und der Überwindung von Umsetzungshemmnissen.
    Workshopleiter: Stephan Rotthaus, Geschäftsführer, rotthaus.com – Strategien für den Gesundheitsmarkt


Führung im Inselspital
Der Lunch und die Kaffeepausen bieten wieder hervorragende Möglichkeiten, sich mit Branchenkolleginnen und -kollegen auszutauschen und zu vernetzen. Eine weitere Gelegenheit dazu ist die Führung durch die BioBank Services (BBS) des Inselspitals Bern mit Apéro, für die Sie sich zusätzlich anmelden können.

Jetzt anmelden
Die Kommunikationskonferenz findet statt am 21. September 2017, von 09.00 bis 13.30 Uhr, mit anschliessendem Stehlunch und einer fakultativen Führung inkl. Apéro im Inselspital ab 15.15 Uhr. Den Konferenz-Flyer finden Sie in der rechten Spalte, anmelden können Sie sich über die <link http: www.hplus.ch de servicenav agenda kommunikationskonferenz external-link-new-window external link in new>H+ Website.
Wir freuen uns, Sie zahlreich im September an der H+ Kommunikationskonferenz in Bern zu begrüssen.

Kontakt

Aurel  Köpfli

Aurel Köpfli

031 335 11 20
E-Mail

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav agenda kommunikationskonferenz external-link-new-window external link in new>H+ Kommunikationskonferenz