Ablauf Vernehmlassung zu TARMED und Physiotherapietarif

Der Bundesrat hat am 21. März 2017 den Vernehmlassungsentwurf für einen erneuten Eingriff in den TARMED und in den Physiotherapietarif verabschiedet. H+ wird seine Mitglieder zu beiden Eingriffen befragen.

Der vom Bundesrat vorgesehene Tarifeingriff in den TARMED ist viel umfassender als jener im Jahr 2014 und die Vorlage ist komplex. H+ wird seine Mitglieder deshalb in zwei Phasen dazu befragen. Vom 12. April bis 8. Mai stellt H+ Fragen zum Vergleich zwischen dem bestehenden TARMED 1.08_BR und der vorgeschlagenen Version 1.09_BR. Zudem fragt H+ fachbereich- oder kostenstellenbezogen das Verhältnis von Kosten pro Taxpunkt zu Erlös pro Taxpunkt, um Informationen zu erhalten, welche Bereiche nach dem bundesrätlichen Eingriff zu hoch oder zu tief abgegolten werden. Dabei werden die bereits heute defizitären Bereiche fokussiert betrachtet. H+ ist dabei auf die zeitnahe Analyse und Rückmeldung der Mitglieder angewiesen.
Mitte Mai bis Anfang Juni folgt die Befragung zum konsolidierten Vernehmlassungsentwurf.

Befragung zum Physiotherapietarif
Der bundesrätliche Entwurf zur Tarifstruktur Physiotherapie beinhaltet ebenfalls starke Veränderungen. H+ wird seine Mitglieder dazu separat befragen. Der H+ Vorstand wird im Juni die definitive Vernehmlassungsantwort verabschieden und dem Bundesamt für Gesundheit am 21. Juni 2017 einreichen.

Bei Fragen zu TARMED während der ersten Phase stehen Ihnen <link mail window for sending>Markus Tschanz und <link mail window for sending>Bernhard Freudiger gerne zur Verfügung. Bezüglich zweiter Phase wenden Sie sich bitte an <link mail window for sending>Martin Bienlein. Fragen zum Physiotherapietarif beantwortet Ihnen <link mail window for sending>Markus Tschanz.

Kontakt

Bernhard  Freudiger

Bernhard Freudiger

031 335 11 64
E-Mail