Revision der Mindestverordnung HF: Für H+ und OdASanté stimmt die Richtung

Die Mindestverordnung HF (MiVo-HF) ist total revidiert worden und zurzeit in Vernehmlassung. H+ und OdASanté sind bereits so organisiert, dass sie die wesentlichen Punkte erfüllen. Die beiden Organisationen begrüssen die Revision und werden koordiniert eine Stellungnahme einreichen.

Die Mindestverordnung HF (MiVo-HF) des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) regelt die Anerkennung von Bildungsgängen und Nachdiplomstudien der Höheren Fachschulen. Eine total überarbeitete Version befindet sich momentan in Vernehmlassung. Frühestens im Herbst 2017 tritt die revidierte MiVo-HF in Kraft. H+ begrüsst die Revision und unterstützt die wesentlichen Punkte darin:

  • Klärung der Rollen und Zuständigkeiten der Akteure
  • Arbeitsmarktorientierung der Lehrgänge und Stärkung der Organisationen der Arbeitswelt (OdA)
  • Qualitätserhalt und Entwicklung der Rahmenlehrpläne
  • Vereinfachung der Prozesse zwischen den Akteuren


H+ und OdASanté werden ihre Stellungnahmen zur Revision koordiniert bis zum 31. März 2017 einreichen. Besonderes Augenmerk werden sie dabei auf folgende Punkte richten:

  • Die neue Aufteilung der Theorie- und Praxisstunden
  • Die kritische Hinterfragung des neu eingeführten Begriffs «begleitende einschlägige Berufstätigkeit»
  • Die Erweiterung des Aufbaus der HF-Lehrgänge nicht nur auf Eidgenössischen Fähigkeitszeugnissen (EFZ)
  • Die Erhaltung der Nachdiplomstudien NDS HF, insbesondere des Nachdiplomstudiengangs HF in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege (AIN)


H+ begrüsst die Bestrebungen, vereinfachte Prozesse und klare Strukturen zu schaffen und hofft, dass sie in der Praxis die administrativen Arbeiten reduzieren werden.

OdASanté und H+: Verantwortlichkeiten und Prozesse gut geregelt
H+ klärte bereits anlässlich der Gründung von OdASanté die Rollen. Während die Schaffung, Entwicklung und Bewirtschaftung der Gesundheitsberufe an die OdASanté delegiert wurden, übernahm H+ die Verantwortung für den Einsatz der Berufe. Die OdASanté fungiert zudem als Drehscheibe zwischen den Akteuren der Gesundheitsbildungspolitik. Die Zusammenarbeit zwischen H+ und der OdASanté funktioniert dabei gut und reibungslos.
OdASanté überprüft seit jeher die Rahmenlehrpläne periodisch, revidiert sie wo nötig und passt sie an aktuelle Gegebenheiten an. Diese Qualität sichernde Arbeit leisten Fachspezialisten aus den Betrieben und Schulen der HF-Berufe in Entwicklungskommissionen der OdASanté. In der neuen MiVo-HF wird diese periodische Revisionsarbeit für alle Rahmenlehrpläne vorgeschrieben.

Weitere Informationen zur Revision der MiVo-HF finden Sie auf der <link https: www.sbfi.admin.ch sbfi de home themen hbb allgemeine-informationen-hf revision-der-mivo-hf.html external-link-new-window external link in new>Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Kontakt

Links

<link https: www.sbfi.admin.ch sbfi de home themen hbb allgemeine-informationen-hf revision-der-mivo-hf.html external-link-new-window external link in new>Revision der MiVo-HF