Qualitätsberichtsvorlage 2016 erschienen

Aufgrund des Wechsels zur elektronischen Qualitätsberichtsvorlage stehen den Spitälern und Kliniken in der neuen Vorlage 2016 nun zum ersten Mal die Vorjahresdaten zur Verfügung. Zudem wurde die Struktur vereinheitlicht und es ist neu möglich, die Darstellung der nationalen Messergebnisse auszuwählen.

Die neu erschienene elektronische Vorlage zum Qualitätsbericht 2016 beinhaltet einige Neuerungen. So können zum ersten Mal vorhandene Werte und Texte aus der Vorjahres-Berichtsvorlage (2015) übernommen werden, insofern diese keine Anpassungen bei der Methodik oder den Eingabefeldern erfahren haben. Die Details dazu finden Sie in der <link http: www.hplus.ch fileadmin user_upload qualitaet___patientensicherheit qualitaetsbericht _blank external-link-new-window external link in new>Benutzeranleitung in Kapitel 8. Die wichtigsten Änderungen in der neuen Vorlage betreffen:

  • Präsentation der Ergebnisse der nationalen Messungen: Die Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA) von H+ hat sich dafür ausgesprochen, dass im Qualitätsbericht künftig die Ergebnisse der nationalen Messungen identisch präsentiert werden können, wie sie der ANQ veröffentlicht. Somit sind nun neben spital- und klinikindividuellen Ergebnissen auch die für den Spitalvergleich aufbereiteten Ergebnisse ausweisbar. Es können entweder beide Ergebnisse dargestellt werden oder nur eines.
  • Vereinheitlichung der Struktur: Um die Vergleichbarkeit der Struktur der Qualitätsberichte zu erhöhen, wurden <link http: www.hplus.ch fileadmin user_upload h__verband fachkommission qualitaet fkqa_entscheide___empfehlungen external-link-new-window external link in new>auf Antrag der GDK das Inhaltsverzeichnis und die Kapitelnummerierung vereinheitlicht. Im Inhaltsverzeichnis sind alle Kapitel ersichtlich, unabhängig davon, ob diese das Spital betreffen oder nicht. Falls das Kapitel für Sie nicht relevant ist, muss dies kurz begründet werden. Das Kapitel ist dann im Inhaltsverzeichnis in grauer Schrift gehalten und wird im weiteren Verlauf des Qualitätsberichts nicht mehr dargestellt.
  • Standortbezogene Leistungsangaben: Aufgrund von Rückmeldungen zur Darstellung des aktuellen betrieblichen Angebots, sind entsprechende Anpassungen sowohl auf dem Portal spitalinformation.ch als auch im Qualitätsbericht vorgenommen worden. Auf dem Portal ist in den Profilen neu auch in der Akutsomatik und Psychiatrie die Selbstdeklaration des aktuellen medizinischen Leistungsangebots möglich. Dies unter der Voraussetzung, dass die Spitäler H+ ihr Einverständnis zur Publikation der jeweils rückwirkend veröffentlichten Medizinischen Statistik (BFS) gegeben haben. Die zur Auswahl stehenden Leistungsgruppen basieren auf dem Leistungskatalog des <link http: www.hplus.ch de dienstleistungen betriebswirtschaft spitalplanungs_leistungsgruppen_splg hinweise_zur_fallzuordnung_durch_den_splg_grouper _blank external-link-new-window external link in new>SPLG-Groupers der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich. Das standortbezogene Leistungsangebot kann dann direkt in den Qualitätsbericht importiert werden.


Aktualisierte Benutzeranleitung

Die <link http: www.hplus.ch fileadmin user_upload qualitaet___patientensicherheit qualitaetsbericht external-link-new-window external link in new>Benutzeranleitung wurde aktualisiert und mit Antworten auf häufig gestellte Fragen ergänzt. Weiter finden Sie darin eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen und Anpassungen. Die Zugangsdaten zur Website des Qualitätsberichts <link http: eqb.hplus.ch _blank external-link-new-window external link in new>eqb.hplus.ch bleiben dieselben. H+ empfiehlt Ihnen jedoch im Bereich der Benutzerverwaltung Ihre persönliche E-Mailadresse zu hinterlegen. So können Sie sich Ihr Passwort jederzeit selbst zusenden.

Qualitätsberichte auf www.spitalinformation.ch aufschalten

H+ bittet seine Mitglieder, die aktuelle Vorlage für die Berichterstattung zu verwenden. Das Hochladen der ausgefüllten Qualitätsberichte auf <link http: www.spitalinformation.ch>www.spitalinformation.ch ist nun direkt über die Website des Qualitätsberichts, <link http: eqb.hplus.ch>eqb.hplus.ch, möglich. Für die H+ Mitglieder gilt der 31. Mai 2017 als Stichtag, um die fertigen Qualitätsberichte des Berichtsjahres 2016 hochzuladen.

Weiterentwicklung der Berichtsvorlage

Die H+ Aktivmitglieder und die Kantone, welche das Ausfüllen der H+ Vorlage als verpflichtend erklären, haben die Möglichkeit mit einem <link http: www.hplus.ch fileadmin user_upload qualitaet___patientensicherheit qualitaetsbericht _blank external-link-new-window external link in new>Antrag Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge zum Qualitätsbericht und zur Eingabemaske der elektronischen Vorlage einzureichen. Da die meisten technischen Änderungen sehr komplex und aufwendig sind, können grössere Änderungswünsche für die Vorlage 2017 bis Ende Februar 2017 beantragt werden. Kleinere Anpassungsvorschläge können Sie bis Ende Mai 2017 einreichen.

Kontakt