Isabelle Moret zur neuen Präsidentin gewählt

Die Waadtländer Nationalrätin Isabelle Moret wurde an der Generalversammlung von H+ Die Spitäler der Schweiz einstimmig als neue Präsidentin von den Mitgliedern gewählt. Sie folgt per sofort auf Charles Favre. Sandra Jeanneret ist neu als Vertretung der Pflegedienstleitungen im H+ Vorstand.

An der H+ Generalversammlung am 3. November 2016 wählten die Mitglieder Nationalrätin Isabelle Moret einstimmig zur neuen Präsidentin. Der H+ Vorstand nominierte die versierte Politikerin bereits im März 2016. Mit Isabelle Moret hat H+ eine würdige Nachfolgerin von Charles Favre gefunden, die sich bestens in der Gesundheitspolitik auskennt. H+ Vizepräsident Matthias Mühlheim, der als Präsident der Findungskommission mit der Nachfolge des Präsidiums betraut war, betont: «Mit Isabelle Moret haben wir eine hervorragende Politikerin und Persönlichkeit für das H+ Präsidium gewinnen können. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Interessen der Spital- und Klinikbranche auf gesundheitspolitischer Ebene gekonnt vertreten wird.»

Grosser Dank an Charles Favre

Charles Favres prägte in seiner zehnjährigen Amtszeit das Gesicht von H+: Unter seiner Ägide avancierte der Verband zu einem der wichtigsten Partner in der Gesundheitspolitik. Souverän und mit viel Fingerspitzengefühl begleitete er die Einführung der neuen Spitalfinanzierung und des Fallpauschalensystems SwissDRG, die 2012 schweizweit eingeführt wurden. Die freie Spitalwahl, die ebenfalls seit diesem Zeitpunkt gilt, trägt für Charles Favre entscheidend zur Qualität bei. Die Revision des ambulanten Tarifs TARMED konnte er nicht unter Dach und Fach bringen. Er übergibt die Arbeiten nun an Isabelle Moret, die die Revision der ambulanten Tarife im Bereich Aktutsomatik und Rehabilitation, aber auch die Verhandlungen mit den Tarifpartnern als prioritär betrachtet.

Neue Vertretung der Pflegedienstleitungen

Fabian Schwab, der bisherige Vertreter der Pflegedirektorinnen und -direktoren im H+ Vorstand, hat im Frühling 2016 das Spitalzentrum Biel verlassen und die Leitung der Spitex AareBielersee übernommen. Mit seinem Weggang bei einem H+ Aktivmitglied wurde sein Sitz im H+ Vorstand frei. Der H+ Vorstand dankt Fabian Schwab für sein grosses Engagement, insbesondere im Bereich Bildung.
Als Nachfolgerin für den freiwerdenden Sitz im H+ Vorstand wählten die H+ Mitglieder einstimmig Sandra Jeanneret, Pflegedirektorin des Neuenburger Spitals. Sandra Jeanneret ist seit 2006 Mitglied der Spitaldirektion und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. Im Neuenburger Spital ist sie vor allem für Qualitätsprojekte und das Risikomanagement zuständig. Neben ihrer Tätigkeit als Pflegedirektorin ist sie u.a. im Stiftungsrat der Klinik für Palliativmedizin «La Chrysalide». Weiter sitzt sie im Beirat der Spitex-Organisation «Nomad».

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav ueber_uns vorstand _blank external-link-new-window external link in new>H+ Vorstand

<link http: www.hplus.ch de servicenav medien details article _blank external-link-new-window external link in new>Medienmitteilung: Isabelle Moret zur H+ Präsidentin gewählt