H+ liegt noch keine Rückmeldung zur eingereichten neuen Tarifstruktur für ambulante physiotherapeutische Leistungen vor. Der Verband empfiehlt seinen Mitgliedern bis auf weiteres mit der bisherigen Tarifstruktur abzurechnen.
Die Tarifpartner im Bereich der Krankenversicherung konnten sich auf keinen weiteren gemeinsamen Antrag zur Verlängerung der bisherigen Tarifstruktur einigen. Daher herrscht seit dem 1. Oktober 2016 im Bereich der ambulanten Physiotherapie ein vertragsloser Zustand. H+ und curafutura haben dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am 15. September schriftlich beantragt, die bisherige Tarifstruktur zu verlängern und gleichzeitig angefragt, wie das BAG mit dem Genehmigungsgesuch vom 15. August von H+ und curafutura zur neuen Tarifstruktur (siehe <link http: www.hplus.ch de publikationen eflash artikel _blank external-link-new-window external link in new>eFlash 8/16) verfährt und wann ein Entscheid des Bundesrats dazu zu erwarten ist. Eine Rückmeldung steht zurzeit noch aus.
Für den Bereich der Unfall-, Invaliden- und Militärversicherung wurde mit der Medizinaltarifkommission die Gültigkeit der Tarifstruktur verlängert. In diesem Bereich sind die vertraglichen Verhältnisse gewahrt.
Empfehlungen der H+ Geschäftsstelle
H+ informiert Sie umgehend, sobald die Genehmigungsbehörde das weitere Vorgehen oder ihren Entscheid bekannt gibt.