Rechnungslegung in den Spitälern und Kliniken: Ergebnisse Mitgliederumfrage
Swiss GAAP FER ist der meistverwendete und geeignetste Rechnungslegungsstandard in den Spitälern. Eine aktuelle Mitgliederumfrage zeigt, dass fast 70% der befragten Spitäler und Kliniken Swiss GAAP FER verwenden.
Eine im Juli 2016 durchgeführte Mitgliederumfrage von H+ zeigt: Swiss GAAP FER überwiegt in den Spitälern und Kliniken. Fast 70 Prozent der befragten Spitäler und Kliniken verwenden Swiss GAAP FER als alleinigen Standard oder in Kombination mit den gesetzlichen Bestimmungen. 86 Prozent der Befragten beurteilen Swiss GAAP FER als am geeignetsten für ihr Spital. Gut ein Drittel der Institutionen hat ihren Rechnungslegungsstandard in den letzten zwei Jahren gewechselt, davon über 90 Prozent zu Swiss GAAP FER. In den nächsten zwei Jahren werden weitere 18 Spitäler und Kliniken dasselbe tun.
Existierende FER-Standards entsprechen den Bedürfnissen
93 Prozent der Befragten sind mit den bestehenden Empfehlungen zu Swiss GAAP FER zufrieden. Positiv beurteilt werden vor allem die Verständlichkeit, die Anwenderfreundlichkeit, der Detaillierungsgrad und das Kosten-Nutzen-Verhältnis. 75 Prozent sind der Meinung, dass die existierenden FER-Standards den Bedürfnissen der Spitäler und Kliniken genügen. Nur gerade acht Spitäler und Kliniken befürworten einen eigenen Standard analog FER 41 für Gebäude- und Krankenversicherer. Dadurch wird deutlich erkennbar, dass die Mitgliedinstitutionen von H+ einen Branchenstandard als unnötig erachten. Insgesamt haben 118 Mitglieder (50 Prozent) den Fragebogen retourniert. H+ bedankt sich bei allen Institutionen, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Swiss GAAP FER seit 2011
Seit 2011 empfiehlt H+ Swiss GAAP FER als Rechnungslegungsstandard für die hauptsächlich national ausgerichteten Spitäler, die eine Rechnungslegung nach dem True and Fair View-Ansatz mit einem attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnis suchen. Mit dem Handbuch zur Rechnungslegung in den Spitälern und Kliniken hat H+ 2011 ein nationales Rahmenwerk auf Basis der Swiss GAAP FER erstellt, das den Standard für das finanzielle Rechnungswesen in der Branche präzisiert und als Leitlinie für die einzelnen Institutionen dient.