Aktionswoche Patientensicherheit 2016: Medikationssicherheit im Fokus

Die Medikationssicherheit steht während der zweiten Aktionswoche Patientensicherheit vom 12. bis 17. September im Zentrum. Patientensicherheit Schweiz lädt die Spitäler und Kliniken dazu ein, an der Aktionswoche mitzumachen.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Medikationsfehler gehören zu den grössten Risiken, welche die Patientensicherheit im Spital beeinträchtigen. Geschätzte 20‘000 Spitalaufenthalte pro Jahr sind in der Schweiz auf medikamentenbedingte Probleme zurückzuführen. Ein Drittel dieser Spitalaufenthalte wäre vermeidbar. Jeder zwanzigste befragte Schweizer gab in einer nationalen Erhebung an, innerhalb der letzten zwei Jahre mindestens einmal ein falsches Medikament oder eine falsche Dosis erhalten zu haben. Die Medikationssicherheit an Schnittstellen, also an Behandlungsübergängen, ist besonders fehleranfällig und steht deshalb im Zentrum des nationalen Programms progress! Sichere Medikation an Schnittstellen der Stiftung Patientensicherheit Schweiz. Die systematische Kontrolle der Medikamentenpläne hilft dabei, Medikationsfehler zu vermeiden.

Aktivitäten der Gesundheitsinstitutionen
Wie im letzten Jahr beteiligen sich zahlreiche Akteure aus dem Schweizer Gesundheitswesen an der Aktionswoche Patientensicherheit mit Posterausstellungen, Symposien, Tag der offenen Tür, Veranstaltungen für Mitarbeitende und Patienten, Standaktionen und vielem mehr. Patientensicherheit Schweiz wird vor 16 Spitälern einen Medikamenten-Bag mit einem Medikamentenplan an Patienten und Besucher abgeben. Dieser wurde im Rahmen des nationalen Programms progress! Sichere Medikation an Schnittstellen entwickelt. Durch die Unterstützung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM), der Vereinigung der Schweizer Verein der Amts- und Spitalapotheker (GSASA) und der pharmaSuisse erhalten zudem alle öffentlichen Apotheken und alle Schweizer Hausärztinnen und Hausärzte Gratisexemplare des <link http: www.patientensicherheit.ch de themen pilotprogramme-progress-- progress--sichere-medikation patientenmerkblatt.html external-link-new-window external link in new>Medikamentenplans zugestellt. Dieser ist zudem auch über die Website von Patientensicherheit Schweiz bestellbar: <link http: www.aktionswoche-patientensicherheit.ch>www.aktionswoche-patientensicherheit.ch.

Aufruf zur Beteiligung
Viele Gesundheitsorganisationen machen bei der Aktionswoche mit. Beteiligen auch Sie sich mit einer Aktion zur Patientensicherheit und nutzen Sie die Möglichkeit, sichtbar zu machen, was Ihre Institution für Massnahmen zur Förderung der Patientensicherheit unternimmt. Entscheidend ist nicht die Grösse der Aktion, sondern das Engagement. Unterstützende Materialien können Sie auf <link http: www.aktionswoche-patientensicherheit.ch>www.aktionswoche-patientensicherheit.ch herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an <link mail window for sending>Dr. Olga Frank, Projektleitung, Patientensicherheit Schweiz.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.aktionswoche-patientensicherheit.ch>www.aktionswoche-patientensicherheit.ch