H+ Kommunikationskonferenz am 22. September 2016: Jetzt anmelden!

H+ freut sich, die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen der Aktiv- und Verbandsmitglieder zur diesjährigen Kommunikationskonferenz einzuladen. Aktualitäten aus der H+ Geschäftsstelle, die Kommunikationsstrategie einer anderen Branche sowie abwechslungsreiche Workshops stehen auf dem Programm.

An der H+ Kommunikationskonferenz am 22. September 2016 informiert der Geschäftsbereich Kommunikation über aktuelle Schwerpunkte von H+ sowie über die neuen Resultate des Spital- und Klinik-Barometers. Weiter, als Neuigkeit an der Kommunikationskonferenz, erhalten die Teilnehmenden Einblicke in eine andere Branche. Von «Graubünden Ferien» stellt CEO Martin Vincenz die Kommunikationsstrategie vor und zieht Vergleiche mit der Spitalwelt. Der Lunch und die Kaffeepausen bieten hervorragende Möglichkeiten, sich mit Branchenkolleginnen und -kollegen auszutauschen und zu vernetzen.

Vier Workshops zur Auswahl
In den bewährten Workshops behandeln und diskutieren die Teilnehmenden auch dieses Jahr relevante Themen:

  • Wenn Patienten via Medien reklamieren (D)
    «Ärztepfusch» sei ein schwerer Vorwurf, urteilte kürzlich der Schweizerische Presserat. Immer mehr Patienten aber gelangen mit ihrer Beschwerde direkt an die Redaktionen oder nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, sich online Gehör zu verschaffen. Was kann man dagegen tun? «No comment» ist in der Regel die schlechteste aller Antworten.
    Workshopleiter: Eric Send, Mediensprecher, Solothurner Spitäler soH

  • Die Grippe als Bewährungsprobe für die Kommunikation im Spital: ein Plädoyer für eine umfassende Strategie (F)
    Zwischen 2006 und 2016 hat sich die Impfquote des Spitalpersonals der HUG verdoppelt. Ein Wunder? Nein, das Ergebnis einer klaren Politik, abgestützt auf die Aufgabe der Pflege: den Patienten zu schützen. Welche Rolle spielt die Kommunikation dabei? Welche Instrumente sind am wirksamsten? Wie werden das Personal und die Besucher eingebunden?
    Workshopleiterin: Agnès Reffet, directrice adjointe de la communication, Hôpitaux universitaires de Genève

  • Fachkräftemangel – Personalrekrutierung 2.0 (D)
    Führt die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Bewerber zum Erfolg? Der Workshop legt den Fokus auf neue Wege in der Personalrekrutierung und zeigt auf, wie ein attraktives Personalmarketing einen wesentlichen Unternehmensbeitrag leisten kann.
    Workshopleiter: Matthias Bisang, Leiter Personaldienst, Universitäts-Kinderspital Zürich

  • Kommunikation und Marketing: von 0 auf 100! (D)
    Zentral für den Aufbau und die Führung einer Kommunikations- und Marketingabteilung sind die Priorisierung der Massnahmen und Instrumente sowie die zur Verfügung stehenden finanziellen wie personellen Ressourcen. Wie baue ich die Kommunikation in einem Unternehmen mit mehreren Standorten auf und wo liegen dabei die Herausforderungen? Wie schaffe ich Akzeptanz für meine Arbeit? Im Workshop werden Antworten auf diese Fragen anhand von Praxisbeispielen gemeinsam erarbeitet.
    Workshopleiterin: Marie-Anne Perrot, Leiterin Kommunikation und Marketing, Spital STS AG


Jetzt anmelden
Die Kommunikationskonferenz findet am 22. September 2016 in Bern statt, von 09.00 bis 13.00 Uhr, mit anschliessendem Stehlunch. Den Konferenz-Flyer finden Sie in der rechten Spalte, anmelden können Sie sich über die <link http: www.hplus.ch de servicenav agenda kommunikationskonferenz _blank external-link-new-window external link in new>H+ Website.
Wir freuen uns, Sie zahlreich im September an der H+ Kommunikationskonferenz in Bern begrüssen zu dürfen.

Kontakt

Aurel  Köpfli

Aurel Köpfli

031 335 11 20
E-Mail

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav agenda kommunikationskonferenz _blank external-link-new-window external link in new>H+ Kommunikationskonferenz