Interprofessionelle Peer Reviews als Standard empfohlen

Die Evaluation der Pilotprojekte der interprofessionellen Peer Reviews bestätigt den Wunsch der Schweizer Spitäler und Kliniken, das IQM Peer Review Verfahren zu helvetisieren. Die Allianz Peer Review CH empfiehlt, alle IQM Peer Reviews in der Schweiz interprofessionell durchzuführen und legt den Spitälern eine Mitgliedschaft bei IQM nahe.

Im Rahmen von Pilotprojekten ist das deutsche IQM Peer Review Verfahren auf Schweizer Verhältnisse angepasst worden. Dazu wurde einerseits die Pflege aktiv in das Verfahren eingebunden und andererseits die wichtigsten IQM-Unterlagen mit dem interprofessionellen Ansatz ergänzt und auf Französisch übersetzt. Wie bereits im <link http: www.hplus.ch de publikationen eflash artikel external link in new>Dezember eFlash berichtet, konnten die Pilotprojekte der interprofessionellen Peer Reviews erfolgreich abgeschlossen werden.

Evaluation bestätigt Helvetisierungsansatz
H+ hat die vier Pilotprojekte mittels einer Umfrage, einem Workshop und einem Erfahrungsaustausch zwischen den Pflegepeers evaluiert. Die Rückmeldungen fielen in der Deutschschweiz sowie in der Romandie sehr positiv aus. Die interprofessionelle Zusammensetzung der Teams bewährte sich und soll bei künftigen Peer Reviews weitergeführt werden. Die Teams wurden insgesamt als sehr kompetent und kooperativ beurteilt. Für künftige interprofessionelle Peer Reviews wurden minime Änderungen vorgeschlagen. So sollten beispielsweise für die Aktenanalyse und Falldiskussion eher 15 statt 20 Patientenakten eingeplant werden. Ausserdem sei es sinnvoll, die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben der ärztlichen und pflegerischen Peers zu Beginn des Verfahrens vor Ort in Erinnerung zu rufen.

Umsetzung ab 2016
Die aus der Pilotphase gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen fliessen in die Umsetzung ab 2016 ein. Die Allianz Peer Review CH (H+, SVPL und FMH) spricht sich klar dafür aus, dass die Schweizer Spitäler und Kliniken die Peer Reviews künftig alle interprofessionell durchführen. Eine freiwillige Mitgliedschaft bei <link http: www.initiative-qualitaetsmedizin.de external link in new>IQM empfiehlt die Allianz ebenfalls ausdrücklich. H+ wird anlässlich der Regionalen Meetings 2016 das IQM Peer Review Verfahren präsentieren und verschiedene Referenten dazu einladen. Zu diesen Meetings sind auch Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegedienstleitende herzlich eingeladen. Die Daten und die Anmeldung finden Sie <link http: www.hplus.ch de servicenav ueber_uns regionale_meetings external link in new>hier.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.initiative-qualitaetsmedizin.de external-link-new-window external link in new>Initiative Qualitätsmedizin