OdASanté: Periodische Überprüfung von Rahmenlehrplänen

Drei Rahmenlehrpläne auf Stufe Höhere Fachschule müssen 2016 überprüft werden. OdASanté führt bei den Bildungsverantwortlichen eine Umfrage durch, um erforderliche Anpassungen in Erfahrung zu bringen.

Gemäss der Verordnung über Mindestvorschriften für Bildungsgänge und Nachdiplomstudien der Höheren Fachschulen müssen Rahmenlehrpläne periodisch überprüft und den wirtschaftlichen, technologischen und didaktischen Entwicklungen angepasst werden. OdASanté ist als Trägerin der Rahmenlehrpläne zuständig für deren Überprüfung. Folgende Lehrpläne sind seit über sechs Jahren in Kraft und müssen jetzt überprüft werden:

  • Biomedizinische Analytik HF (BMA)
  • Medizinisch-technische Radiologie HF (MTRA)
  • Nachdiplomstudien HF in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege (AIN)


Befragung zu den Rahmenlehrplänen
Mittels Online-Befragungen wird OdASanté mit detaillierten Fragen überprüfen, ob die Regelungen in den drei Rahmenlehrplänen noch aktuell sind. OdASanté wird die Bildungsverantwortlichen direkt anschreiben. Die Direktionen wurden bereits im Januar 2016 vorinformiert. Betriebe ohne Bildungsaktivitäten werden nicht angeschrieben. OdASanté sammelt die Rückmeldungen und wertet sie zusammen mit H+ aus. Basierend darauf, formuliert die entsprechende Entwicklungskommission zuhanden der Trägerschaft des Rahmenlehrplans Vorschläge für mögliche Anpassungen. OdASanté und H+ orientieren über die Resultate der Befragung und das weitere Vorgehen nach der Auswertung.

Für Auskünfte stehen Ihnen bei OdASanté <link mail window for sending>Katrin Arnold, Tel. 031 380 88 84, und bei H+ <link mail window for sending>Jürg Winkler, Tel. 031 335 11 34, gerne zur Verfügung.

Kontakt

Links

<link https: www.odasante.ch home external-link-new-window external link in new>OdASanté