Neues Projekt für «eidgenössischen Fachausweis im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens»
Um die nötigen Fachkompetenzen sicherzustellen im Umgang mit den Mitteln im öffentlichen Beschaffungswesen, ist ein eidgenössischer Fachausweis geplant. Der Grundstein für die Prüfungsträgerschaft ist Ende November gelegt worden.
Für öffentliche Beschaffungen werden jährlich Milliarden ausgegeben. Die Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) hat vor rund einem Jahr entschieden, dass für den Umgang mit diesen Geldern entsprechende Fachkompetenzen gefordert sind und dass das Berufsfeld mit einem eidgenössischen Fachausweis professionalisiert werden soll. Neben der Bundesverwaltung sind öffentliche Verwaltungsstellen in Kantonen und Gemeinden sowie öffentlich-rechtliche, aber auch private Organisationen vom öffentlichen Beschaffungswesen betroffen. Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) hat als zentrale Beschaffungsstelle des Bundes im Auftrag der BKB in den letzten Monaten diverse Institutionen kontaktiert. Viele sind interessiert, sich im Projekt zu engagieren oder dieses zumindest ideell zu unterstützen. Eine Umfrage von H+ bei zwölf grösseren Mitgliedinstitutionen hat ergeben, dass nur vereinzelt ein Interesse an einem eidgenössischen Fachausweis besteht.
Verein Prüfungsträgerschaft gegründet
Am 30. November 2015 haben sich Vertreterinnen und Vertreter von rund 15 Organisationen an der ersten Informationsveranstaltung des BBL zusammengefunden. Ziel war es, die Hintergründe, das konkrete Vorhaben sowie den Prozess und die Rahmenbedingungen zur Erarbeitung eines eidgenössischen Abschlusses zu erklären. Zudem sollte Klarheit über die Organisation der Trägerschaft geschaffen werden. Im Anschluss an die Veranstaltung haben neun Organisationen einen eigenständigen Verein zur Organisation der Prüfungsträgerschaft gegründet. Die Gründungsmitglieder haben damit eine offizielle Organisationsform für das Projekt «Eidg. Fachausweis im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens» geschaffen. Andere Organisationen klären noch ab, ob sie ebenfalls dem Verein beitreten möchten.
Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren, wenden Sie sich bitte an die <link https: www.bbl.admin.ch bbl de home themen beschaffungswesen aus--und-weiterbildung-im-oeffentlichen-beschaffungswesen.html external-link-new-window external link in new>Geschäftsstelle des Projekts. Eine Website geht demnächst online. Sie wird regelmässig über den Stand des Projekts informieren.