Jetzt verfügbar: Neuer SPLG-Grouper, Version 5.0
Spitäler und Kliniken können ab sofort bei H+ die aktuelle Software-Version des Spitalplanungs-Leistungsgruppen-Groupers für die Medizinische Statistik 2016 beziehen. Neben der Plattformunabhängigkeit besteht neu auch eine Datenbankanbindung.
Wie bereits im <link http: www.hplus.ch de publikationen eflash artikel external-link-new-window external link in new>eFlash 11/15 informiert, hat die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (GDZ) die Gruppierungssoftware an die Medizinische Statistik 2016 angepasst und eine neue Version 5.0 herausgegeben. Die Neuerungen sind:
- Plattformunabhängigkeit: Der SPLG-Grouper funktioniert mit Windows, MacOS und Linux. Neu enthält er zudem ein zweites Start-Skript, welches auch mit MacOS und Linux läuft.
- Datenbankanbindung: Über die Input-Schnittstelle SPLG.APP kann der SPLG-Grouper Daten direkt aus einer Datenbank lesen. Die Erstellung einer Input-Datei ist somit nicht mehr nötig.
- Prisma Version 6.0: Für das Erhebungsjahr 2016 ist eine neue, erweiterte Schnittstelle PRISMA gültig. Der SPLG-Grouper erkennt neben dem neuen Format PRISMA 6.0 auch die bisherigen Versionen.
Detaillierte Erläuterungen zu Funktionen und Bedienung des SPLG-Groupers finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Wie bei der Vorjahresversion treten die GDK und H+ gemeinsam als Vertreiber der Software auf. Diese ist weiterhin auf Deutsch und Französisch verfügbar. Den Vertrieb des SPLG-Groupers seitens H+ stellt <link mail window for sending>Claudia Bigler sicher. Sie ist Ihre Kontaktperson, wenn Sie für Ihren Betrieb eine Lizenz bestellen möchten.
Weiterführende Informationen zur Bestellung und wichtige Hinweise zur Einzellizenz finden Sie auch auf der <link http: www.hplus.ch de dienstleistungen betriebswirtschaft spitalplanungs_leistungsgruppen_splg bestellung_splg_grouper external-link-new-window external link in new>H+ Website .